Flickr markierte KZ-Fotos mit "Sport" und "Klettergerüst"

21. Mai 2015, 13:14
19 Postings

Schwarze Personen wurden mit "Affe" gekennzeichnet – Automatisierte Erkennung mit Fehlern

Anfang Mai ist beim Fotodienst Flickr ein automatisches Schlagwortsystem gestartet. Neben den von Nutzern selbst erstellten Schlüsselwörtern bei Fotos werden nun auch Tags angezeigt, die Flickr automatisch generiert hat. Die Tags erleichtern die Suche nach bestimmten Motiven. Beim automatisierten System kommt es jedoch oft zu Verwechslungen. Und in einigen Fällen sorgen diese Fehler für einen beleidigenden oder pietätlosen Kontext.

Menschen als "Affen" getaggt

Wie der "Guardian" berichtet, wurden beispielsweisen Fotos von einigen schwarzen Personen mit "Affe" und "Tier" gekennzeichnet. An der Hautfarbe dürfte sich das System dabei nicht orientieren, denn laut Bericht wurden diese Tags zumindest auch bei einem Foto einer weißen Frau entdeckt.

Eine weitere unangenehme Verwechslung gibt es bei zahlreichen Fotos von Konzentrationslagern. So werden etwa Aufnahmen des Tors zu Dachau mit dem Spruch "Arbeit macht frei" mit den Begriffen "Sport" bzw. "Klettergerüst" markiert. Auch einige Stacheldrahtfotos erkennt Flickr als "Klettergerüst".

Flickr verspricht Nachbesserung

Die automatischen Tags sind einfach von den von Nutzern erstellten Markierungen zu erkennen: sie sind weiß mit grauem Rand. Das System befindet sich noch im Beta-Stadium. Ein Sprecher sagte, dass man von den Problemen mit falscher Motiverkennung wisse und an der Behebung arbeite. Man sei zwar sehr stolz auf die Technologie, gebe aber zu, dass es zu Fehlern komme. Indem Nutzer falsche Tags löschen lerne das System weiter dazu. Aufgebrachte User meinen jedoch, dass das System komplett abgeschaltet werden sollte, solange es nicht richtig funktioniere.

Viele der falschen Tags wurden bereits entfernt. Einige waren am frühen Donnerstagnachmittag allerdings noch immer online. Ein System zum Melden falscher oder beleidigender Tags gibt es nicht, der Account-Besitzer kann sie ändern. (br, 21.5.2015)

  • Die automatischen Schlagworte dieser Fotos zeigt, dass das automatisierte System von Flickr überarbeitet werden muss - sie werden unter anderem mit "Sport" und "Klettergerüst" markiert.
    screenshot: red

    Die automatischen Schlagworte dieser Fotos zeigt, dass das automatisierte System von Flickr überarbeitet werden muss - sie werden unter anderem mit "Sport" und "Klettergerüst" markiert.

Share if you care.