Android 5.1.1: Updates für zahlreiche Nexus-Geräte und Android Wear

21. Mai 2015, 11:14
61 Postings

Nexus 4 und 5 mit dabei - Auch LTE/UMTS-Versionen von Nexus 7 und 9

Es wirkt fast so als ob Google vor seiner I/O-Konferenz rasch noch seine Hausaufgaben erledigen möchte: In den letzten Tagen hat die Auslieferung von Android-5.1.1-Updates für zahlreiche von Google betreute Geräte begonnen.

Factory Image

So sind auf der Factory Images-Seite des Softwareherstellers entsprechende Einträge für die Smartphones Nexus 4 und Nexus 5 hinzugekommen. Auch für die LTE-Version des Nexus 9 sowie die UMTS-Ausgaben von Nexus 7 (2012) und Nexus 7 (2013) wurden Android-5.1.1-Systemabbilder veröffentlicht.

OTA

Die Auslieferung von Updates an entsprechende Geräte hat ebenfalls bereits begonnen, auch wenn es wie gewohnt einige Tage dauern kann, bis die neue Version bei allen Devices ankommt. Damit fehlt unter den aktuell von Google unterstützen Geräten eigentlich nur mehr das Update für das Nexus 6, das derzeit auf der Version 5.1.0 verharrt. Hier könnten sich vor allem die Anpassungen für Googles Project Fi Mobilfunkangebot als verzögernder Faktor erweisen.

Android Wear

Parallel dazu sind endlich auch die vor rund einem Monat versprochenen Updates auf Android Wear 5.1.1 angelaufen. Für die LG G Watch, die G Watch R und die ASUS Zenwatch wurden mittlerweile entsprechende Aktualisierungen aufgespürt, andere Smartwatches sollten bald folgen. (apo, 21.5.2015)

  • Auch das Nexus 5 erhält ein Update.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Auch das Nexus 5 erhält ein Update.

Share if you care.