Für Alleinesser

Wer den Song Contest lieber allein vor dem Fernsehgerät verbringt, der kann das mit Biopopcornbegleitung tun, sind im Sackerl doch nur 45 Gramm statt wie sonst mindestens 90 Gramm enthalten. Ein Single-Produkt also, bei dessen Zubereitung man penibelst auf die Zeit achten sollte, sonst gibt es noch weniger Essbares. Mais und Palmöl stammen aus biologischer Landwirtschaft, gut so.

Organic Popcorn, 45 g / Pkg.,
0,59 Euro bei Denn's

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Bewusste

Das Popcorn von Kelly's kann man einzeln oder in der Dreierpackung kaufen. 1,39 Euro für die Einzelpackung sind aber doch happig, wer Gäste einlädt, sollte zur Großpackung greifen. Dass das verwendete Palmöl aus zertifiziertem Anbau stammt, ist jedenfalls unterstützenswert. Lob gibt es auch für die Beschriftung der Mikrowellenbeutel, die ungeübte Popcornmacher gut anleitet.

Mikrowellenpopcorn von Kelly's, 90 g / Pkg., 1,39 Euro, 3 x 90 g / Pkg. 3,49 Euro bei Merkur

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Großevents

Eindeutig das Produkt für die große Song-Contest-Party, bei Hofer erhält man für wenig Geld das meiste Popcorn.Die 100-Gramm-Beutel sind verständlich beschriftet, nur das Öffnen gestaltet sich nicht ganz so perfekt wie bei den Kelly's-Sackerln. Nach zwei Minuten und zehn Sekunden bei 1000 Watt in der Mikrowelle erhält man perfekt gebräuntes Popcorn, nichts ist verbrannt.

Mikrowellenpopcorn, 4 x 100 g / Pkg.,
1,29 Euro bei Hofer

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Fettsparer

"Minus 50 Prozent fettreduziert" - das klingt zunächst mal gut und Spar Light Popcorn schmeckt auch wirklich gut. Mit elf Gramm Fett / 100 g sind sie tatsächlich die fettärmsten im Test, der Abstand zur Konkurrenz ist aber relativ gering. Das "Light" erschließt sich, wenn man die Popcorn-Normalversion von Spar hernimmt. Diese enthalten ganze 24 g Fett, lieber die Lightversion nehmen.

Popcorn light von Spar, 3 x 90 g / Pkg.,
1,29 Euro bei Eurospar

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Sparsame

Selber Inhalt, selber Konzern, andere Hülle: Das bei Penny erhältliche Popcorn von "Crox" entpuppt sich beim Öffnen als völlig ident mit dem Clever-Popcorn, gekauft bei Billa, beide Supermarktketten gehören ja dem REWE-Konzern an. Das Popcorn unterscheidet sich nicht von den anderen günstigen Testkonkurrenten, die Beutel sind verständlich beschriftet, der Fettgehalt mit 17 g im Durchschnitt.

Popcorn von Crox und Clever, 1,29 Euro bei Penny bzw. Billa.

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 22.5.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler