Österreichs größte TV-Werber: Billa überholt XXXLutz

20. Mai 2015, 08:56
15 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 - dm, Merkur und H&M bremsten diese Woche

Wien - Lebensmittelriese überholt Möbelkonzern - in den Werbeblöcken von in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 in der vorigen Woche: Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Werbe-Aktivitäten in diesen Sendern - die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Wer warb am stärksten in Österreichs größten TV-Kanälen, wer am längsten? Wer stoppte seine Fernsehwerbung abrupt von einer Woche auf die andere? Wer stieg mit dem höchsten Werbedruck ein? Adspired TV Analytics liefert derStandard.at/Etat wöchentlich die Daten - hier die dritte Wochenübersicht über Kalenderwoche 20.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz vor 3 und Kika Leiner

Nach drei Wochen XXX Lutz auf Platz eins übernimmt in diesen sechs österreichischen TV-Kanälen Billa die Rolle des Biggest Spender, vor XXXLutz und A1 sowie T-Mobile. Hutchison 3, die Wochen zuvor stets weit vorne, hielt sich in Woche 20 eher zurück in diesen Programmen.

Zalando wirbt wieder länger

Nach Werbedauer (Button oben rechts in der Übersicht) liegt weiterhin Zalando in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (gemeinsam) vorne, nun vor Intimissimi und Sky. Die drei Marken konzentrieren sich offenkundig auf preislich etwas günstigere Kanäle.

Wasser und Kabel: TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 19 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 19 in den beobachteten Sendern nicht präsent? BWT Trinkwassertechnologie gibt nach einer kurzen Werbepause wieder Gas, ebenso UPC.

dm schminkt sich ab: TV-Werbestopps

Wer war in Kalenderwoche 20 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?

Vom höchsten Budget der Vorwoche bremste sich diesmal die Drogeriemarktkette dm ein, aber auch Merkur und H&M nahmen den Fuß vom Gas.

Nahrung weit vor Finanzen

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 auch diese Woche weit vor den Finanzdienstleistungen und auf Platz drei dem Lebensmittelhandel.

(red, 20.5.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.