Rudi Benétik: Schwarz in allen Tiefen

19. Mai 2015, 16:09
posten

Neue Arbeiten des Künstlers in der Galerie Vorspann / Galerija Vprega

I Feel ... ist der bezeichnende Titel der neuesten Arbeiten von Rudi Benétik, die in der Galerie Vorspann / Galerija Vprega in Bad Eisenkappel / Zelezna Kapla noch bis 3. 6. gezeigt werden. Der Titel I Feel ... verweist auf das Dargestellte. Nervenzellen, in ihrem Entstehungsprozess, die aus der Kleinhirnrinde herausragen, sich in Verzweigungen verlieren und von kugelförmigen Zellkörpern aufgefangen werden.

Benétik, der an der Akademie in Ljublijana bei Bogdan Borcic studierte, lebt und arbeitet, wenn er nicht auf Reisen ist, in Jaunstein/Podjuna, Kärnten.

Seine Arbeiten wurden in vielen europäischen Ländern, in Asien und in der USA ausgestellt. In der aktuellen Ausstellung zeigt er Arbeiten in Mischtechnik teilweise collagiert auf Pappelsperrholz oder Leinwand. Ausgangspunkt dieser Arbeiten ist die Farbe Schwarz in allen Tiefen: von Ofenruß angerührt mit Acrylbinder bis zur nachtschwarzen japanischen Kalligrafietusche. Die sorgsame Hängung ermöglicht dem Betrachter die Intensität von Benétiks Farb- und Bildsprache fast haptisch zu erleben. (wh, 19.5.2015)

Galerie Vorspann / Galerija Vprega

Hauptpl. 8-9, 9135 Bad Eisenkappel / Zelezna Kapla

Share if you care.