Bericht: IS finanziert Schulen und Kindergärten im Kosovo

19. Mai 2015, 14:46
50 Postings

Aktivitäten von 50 nicht-staatlichen Organisationen und elf den Behörden bekannten radikalen Islamisten analysiert

Prishtina - Die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) soll einem Medienbericht zufolge hinter der Finanzierung von Kindergärten, Schulen und Studentenheimen im Kosovo stecken. Wie die Tageszeitung "Koha Ditore" am Dienstag berichtete, soll die Finanzierung über nicht-staatliche Organisationen mit Kontakten zum IS erfolgen.

Das Blatt beruft sich auf einen Bericht eines nicht näher genannten westlichen Nachrichtendienstes, in den die Zeitung nach eigenen Angaben Einblick bekommen hat. Dort werden laut "Koha Ditore" die Aktivitäten von 50 nicht-staatlichen Organisationen und elf den Behörden bekannten radikalen Islamisten analysiert.

Der Zeitung zufolge wurden nach dem Kosovo-Krieg (1998-99) viele für radikalen Islamismus bekannte Organisationen aufgelöst. Aus deren Umfeld seien nicht-staatliche Organisationen hervorgegangen, die nun verdächtigt werden, hinter der Finanzierung zu stehen. (APA, 19.5.2015)

Share if you care.