Karst und Küste: Piran für alle Jahreszeiten

20. Mai 2015, 13:02
22 Postings

Journalist und Autor Christian Lehner hat sich vor zehn Jahren in das Städtchen Piran an der Slowenischen Riviera verliebt. In seinen neuen Buch, einem Reiseführer, erzählt er warum

Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin hat Journalist und Autor Christian Lehner vor zehn Jahren die slowenische Küstenstadt Piran für sich entdeckt und sich in dieses "Freilichtmuseum" verliebt. Eine Liebe, der er mit einem ganz persönlichen Reiseführer Ausdruck verliehen hat.

foto: christian lehner, petra lammer
Eine Stadt wie ein Freilichtmuseum - Piran

Den Titel seines Buches "Piran für alle Jahreszeiten" darf man durchaus ernst nehmen. Denn, schreibt Lehner, das Städtchen hat nicht nur im Sommer ein besonderes Flair.

foto: christian lehner, petra lammer
Gortanova ulica hinauf zur Stadtmauer

Er muss es wissen, weil er und seine Partnerin Piran längst mehrmals pro Jahr besuchen und sich ihre Ausflüge nicht nur auf die Stadt beschränken, sondern auch das Umland mit Karst und Küste miteinbeziehen: ein vielfältiges Wechselspiel von touristischem Angebot, Natur und Kultur. Und um Letzteres geht es in erster Linie in diesem Buch.

foto: christian lehner, petra lammer
Der Tartini-Platz war bis 1894 Stadthafen, ab 1912 wendete hier die Schmalspurbahn nach Portorož.

Aus diesem Grund hat der Autor fünf Kulturrundgänge zusammengestellt, die dazu einladen die geschichtsträchtige Küstenstadt zu erkunden und ihre verborgenen und offensichtlichen Kulturschätze und besonderen Orte kennenzulernen. Sie alle beginnen in Piran und enden am Tartini-Platz, dem pulsierenden Zentrum der Stadt.

foto: christian lehner, petra lammer
Stadtstrand von Izola

Lehner widmet aber auch Portorož, Koper, Izola und den Naturparks Strunjan und Sečovlje eigene, reich bebilderte Kapitel und jede Menge Tipps rund um Veranstaltungen, Kulinarik, etc. (red, 18.5.2015)

foto: verlag johannes heyn

Piran für alle Jahreszeiten

Mit Ausflügen nach Portorož, Koper, Izola und in die Naturparks Strunjan und Sečovlje

Christian Lehner

Reiseführer/KULTURWANDERUNGEN Band 7

288 Seiten, 21 x 11,5 cm, frz. Broschur, zahlreiche Farbbilder, Karten und Tipps zu Kultur, Kulinarik und Stränden, erschienen im Feber 2015

ISBN: 978-3-7084-0523-0

€ 18,90

Verlag Heyn: www.verlagheyn.at

Share if you care.