"Tatort": Kälter als der Tod - Top oder Flop?

Ansichtssache17. Mai 2015, 19:00
72 Postings

Zunächst geht es um die Mühen der Ebene: Paul Brix (Wolfram Koch) ist der Neue mit langjähriger Erfahrung bei der Sitte in Frankfurt, Anna Janneke (Margarita Broich) ist die Quereinsteigerin, die vorher die Polizei in Berlin psychologisch beraten hat. An ihrem ersten gemeinsamen Tag in der Frankfurter Mordkommission werden sie vom ebenfalls neuen Kommissariatsleiter Henning Riefenstahl eher förmlich empfangen und gleichzeitig mit dem schrecklichen Mord an einer ganzen Familie konfrontiert.

foto: orf/ard/hr/benjamin knabe

"Ein grausamer Fall", schreibt Beate Hausbichler im STANDARD. Doch mit diesen netten Kommissaren ließe sich all das ertragen: "Der Job ist hart, die Welt brutal genug, das Umfeld der toten Familie verlogen genug - da brauchen wir nicht auch noch spleenige Polizisten. Da tun zwei Gutmenschen richtig gut."

1
foto: orf/ard/hr/benjamin knabe

Christian Buß gefiel auch, was er sah: "So viel Sehnsucht nach Harmonie, irre, ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fernsehkrimi, wo sich alle immer bekriegen müssen", schreibt er auf Spiegel.de.

2
foto: orf/ard/hr/benjamin knabe

Silvia Fleck gefällt auf NZZ.at, dass die Kommissare so "erfreulich normal" sind: "Das ist in erster Linie die Leistung der Schauspieler, die hervorragend harmonieren. Aber auch wieder das Markenzeichen einer weiteren gelungenen Zusammenarbeit von Michael Proehl (Drehbuch) und Florian Schwarz (Regie), die für ihren «Tatort» mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes ( «Im Schmerz geboren» ) im vergangenen Jahr den Grimme-Preis erhielten."

3
foto: orf/ard/hr/benjamin knabe

"Janneke und Brix schauen ins Herz der Finsternis. Versuchen zu retten, was zu retten ist. Die beiden Mädchen. Stochern lange im Nebel. Erkennen zu spät die apokalyptische Dimension der Tragödie. Janneke geht dabei fast selbst drauf. Brix tut, was getan werden muss. Was für ein großartiger Film", lobt Barbara Möller auf welt.de.

Wie hat Ihnen dieser "Tatort" gefallen? Top oder Flop?
(red, 17.5.2015)

Link
"Tatort" am Sonntag: Die sind aber nett

4
Share if you care.