Kiew - Die ukrainische Wirtschaft ist in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich eingebrochen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Quartal um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie die nationale Statistikbehörde am Freitag bekannt gab.

Im Vergleich zum letzten Quartal 2014 betrug das Minus demnach 6,5 Prozent. Hintergrund sind die anhaltenden Kämpfe im Osten des Landes, dem industriellen Zentrum der Ukraine.

Für das laufende Jahr hatten zuletzt mehrere Institute einen deutlichen Rückgang des BIP vorausgesagt. Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) erklärte am Donnerstag, es sei mit einem Minus von 7,5 Prozent zu rechnen. Im Jänner hatte sie noch vorhergesagt, die ukrainische Wirtschaft werde um fünf Prozent schrumpfen.

Die Weltbank korrigierte ihre Vorhersage im April ebenfalls nach unten. Auch sie rechnet nun mit einem Minus von 7,5 Prozent. Der wirtschaftliche Absturz könne nur gebremst werden, wenn sich die Lage im Osten des Landes stabilisiere und sich das ukrainische Bankensystem erhole.

Seit April 2014 kämpft die ukrainische Armee im Osten des Landes gegen prorussische Separatisten. Der Westen und Kiew werfen Moskau vor, die Aufständischen militärisch zu unterstützen, was der Kreml zurückweist. (APA, 15.5.2015)