"GTA 5": Warnung vor Mods mit Schadsoftware

15. Mai 2015, 11:41
5 Postings

Trittbrettfahrer nutzen Hype - Noclip und Angry Planes mit Keylogger

Die ohnehin riesige Welt von "GTA 5" wird seit dem Erscheinen der PC-Fassung von Spielern um verschiedenste Facetten erweitert. Egal ob Sonderfertigkeiten oder fliegende Wale, die Fantasie der Modder kennt kaum Grenzen.

Zahlreiche Spieler machen von den Erweiterungsmöglichkeiten mittlerweile auch Gebrauch. Allerdings machen sich auch Trittbrettfahrer ihre Popularität zunutze, Nutzer von GTAForums.com haben erste Mods entdeckt, die den Nutzern Malware unterjubeln.

Noclip und Angry Planes

Zu den problematischen Paketen gehören etwa "Noclip" und "Angry Planes". Ersteres erlaubt es dem Spieler durch das Ausschalten des sogenannten Clippiings durch Wände zu gehen und die Innenseite von Objekten und Gebäuden zu erkunden. Zweiteres lässt namensgemäß regelmäßig wütende Flugzeuge auf den Spieler los.

Unklar ist allerdings, ob diese beiden Mods generell verseucht sind oder sie einfach von Dritten nachträglich mit der Schadsoftware "angereichert" und verbreitet wurden. Die Flugzeug-Mod hat es bereits zu einiger Bekanntheit gebracht und wurde unter anderem auch schon in Lets-Play-Videos großer Spieleseiten wie IGN vorgestellt.

ign

Keylogger im Gepäck

Jedenfalls konnte der Nutzer "aboutseven" herausfinden, dass Noclip und Angry Planes eine Datei namens Fade.exe mitbrachten. Diese entpuppte sich bei näherer Inspektion als Keylogger, dient also dazu, Tastatureingaben des Spielers zu erfassen und über das Internet an Hintermänner zu schicken.

Keylogger sind ein unter Cyberkriminellen gängiges Mittel, um an wichtige Passwörter oder E-Banking-Daten von Usern zu kommen. Nutzer der betroffenen Mods können der Anleitung auf GTAForums.com folgen und sollten zudem ihre Passwörter ändern. (gpi, 15.05.2015)

  • Nutzer von Noclip und Angry Planes sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen.
    foto: rockstar

    Nutzer von Noclip und Angry Planes sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Share if you care.