Leo Zogmayer leitet Dom-Umbau in Berlin

13. Mai 2015, 15:58
1 Posting

Niederösterreichischer Maler, Bildhauer und Designer wird künstlerischer Leiter des geplanten Umbaus in Berliner Zentrum

Berlin/Krems - Der Kremser Maler, Bildhauer und Designer Leo Zogmayer wurde mit der künstlerischen Leitung des Umbaus der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale betraut. Das teilte die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA heute, Mittwoch, mit. Vorgesehen ist ein tiefgreifender Umbau des Inneren der Kirche. Seitens der Politik gebe es Zustimmung zu dem Großprojekt, eine Förderung des Bundes stehe in Aussicht.

Das aktuelle Umbau-Konzept sieht unter anderem vor, eine seit über 50 Jahren bestehende Bodenöffnung mit Freitreppe zur Unterkirche zu schließen, was bei Denkmalschützern auf Kritik stoße. Eine verlässliche Kostenschätzung für den geplanten Umbau liege derzeit auch nicht vor. Die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) stehe den Plänen aber "aufgeschlossen gegenüber", sagte sie der KNA.

Die Kirche im Zentrum Berlins brannte 1943 nach einem Luftangriff aus. Zwischen 1952 bis 1963 wurde sie wieder aufgebaut und erhielt die heute kritisierte Raumaufteilung. (APA, 13.5.2015)

Share if you care.