Wien - Von knapp 100.000 auf Null in einer Woche: Von einer Geländewagenmarke kann man schon ordentliches Bremsvermögen erwarten. Jeep beweist es in der vorigen Werbewoche im Fernsehen - jedenfalls in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4: Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Werbe-Aktivitäten in diesen Sendern - die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.
Wer warb am stärksten in Österreichs größten TV-Kanälen, wer am längsten? Wer stoppte seine Fernsehwerbung abrupt von einer Woche auf die andere? Wer stieg mit dem höchsten Werbedruck ein? Adspired TV Analytics liefert derStandard.at/Etat wöchentlich die Daten - hier die dritte Wochenübersicht über Kalenderwoche 19.
Brutto-Werbevolumen
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
XXX Lutz vor 3 und Kika Leiner
XXX Lutz bleibt auch in der dritten Beobachtungswoche werbestärkste Marke in diesen sechs österreichischen TV-Kanälen, wieder vor Hutchison 3. Platz drei übernahm nun Kika/Leiner.
Zalando wirbt länger
Nach Werbedauer (Button oben in der Übersicht) liegt neuerlich Zalando in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (gemeinsam) vor 3 und Kika Leiner.
Banken und Biere: TV-Neueinsteiger
Wer stieg in Kalenderwoche 19 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 18 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Bawag PSK liegt hier in dieser Woche vor Stiegl und Bank Austria.
Jeep bremst scharf: TV-Werbestopps
Wer war in Kalenderwoche 19 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?
Vom höchsten Budget der Vorwoche bremste sich diesmal Jeep recht abrupt ein, dahinter liegen BWT und Kinder Maxi King bei den Werbestopps der Woche.
Nahrung weit vorn, Möbelhandel holt auf
Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 auch diese Woche weit vorne, diesmal aber vor den Finanzdienstleistungen, die Hygiene und Kosmetik abgelöst haben. Auf Platz drei diesmal der Lebensmittelhandel.
(red, 13.5.2015)