Lauwarmer Spargelsalat in Basilikum-Creme

Blog12. Mai 2015, 10:34
56 Postings

Diese Woche serviert 365vegan ein Spargelgericht

Meine schönste Jahreszeit ist die "Spargelzeit", die von Mitte April bis zum Johannistag, dem 24. Juni, reicht. Den für mich besten Spargel, ich gehöre zur Fraktion derer, die den weißen Spargel bevorzugen, gibt's bei meinem Biogemüsebauer Holzer in Eferding. Natürlich funktioniert das Rezept auch mit grünem Spargel.

foto: calla

Zutaten

500 g Spargel
150 g Sojajoghurt natur
100 g Soyananda wie Sauerrahm
Saft einer 1/4 Zitrone
Salz
Pfeffer
1 Handvoll Basilikumblätter
1 frische rote Zwiebel oder eine andere milde Zwiebel

Zubereitung

Spargel in Salzwasser und Zitronensaft sehr bissfest kochen. Inzwischen aus allen anderen Zutaten eine Creme herstellen, Zwiebel dabei fein hacken und Basilikum in feine Streifen schneiden. Spargel abgießen – wer mag, kann aus dem Kochwasser noch eine Suppe zaubern – und kurz abschrecken. Schräg schneiden und sofort unter die Creme heben. Bitte ausprobieren, dieser Salat ist so einfach und schmeckt so gut, am besten mit heißen Frühkartoffeln. (Calla, 12.5.2015)

Share if you care.