Ikea testet Bluetooth-Beacons in Graz

11. Mai 2015, 14:06
9 Postings

Schwedisches Einrichtungshaus nun mit kontaktlosem Bezahlen in alle Österreich-Filialen

Die schwedische Möbelkette Ikea möchte in Zukunft vermehrt die Smartphones seiner Kunden als Kommunikationskanal verwenden. Zu diesem Zweck hat man in Österreich erstmals eine Filiale mit Bluetooth-Beacons ausgestattet.

Die kleinen Sender sollen, verteilt über verschiedene Areale, Inhaber der Ikea Family-Karte Informationen über Aktionen und Gutscheine zukommen lassen.

28 Beacons

Insgesamt 28 Beacons befinden sich bei Ikea Graz. Sie sind hauptsächlich über den Eingangsbereich, das Restarant und das Kassenareal verteilt. Weitere Installationen sollen folgen.

Sie verbinden sich mit Smartphones, auf denen Bluetooth aktiviert und die Ikea Family-App installiert ist. Diese erhält in naher Zukunft ein Update, mit dem der der Empfang der Beacon-Nachrichten freigeschalten wird.

Passiert ein Kunde etwa den Restaurantbereich, erhält er beispielsweise Informationen über aktuell vergünstigte Menüangebote. Erreicht er die Kassa, erinnert die App daran, die Family Card bereit zu halten.

Sender

Die Reichweite der einzelnen Beacons liegt bei bis zu 15 Meter. Es handelt sich um reine Sendeeinheiten, die keinerlei Daten vom Mobiltelefon beziehen und auch keine Downloads aus dem Internet starten, betont Ikea.

Voraussetzung für die Benachrichtigungen ist ein Smartphone mit iOS ab Version 7.0 oder Android ab Version 4.3 und Unterstützung für Bluetooth 4.0.

NFC überall verfügbar

Ikea hat außerdem bekannt gegeben, dass man nun in allen österreichischen Filialen sowie bei Zustellungen auch kontaktlos bezahlen kann. Das Möbelhaus hatte die NFC-Zahlfunktion schon vor längerer Zeit im Restaurantbereich erprobt und danach schrittweise ausgeweitet.

Nach Angaben von Mastercard werden mittlerweile bereits rund 100.000 Transaktionen täglich per NFC initiiert, insgesamt verfügen 30.000 Terminals über entsprechende Lesegeräte. (red, 11.5.2015)

Links

Ikea

  • In Österreich kann in allen Ikea-Filialen nun kontaktlos bezahlt werden.
    foto: ikea

    In Österreich kann in allen Ikea-Filialen nun kontaktlos bezahlt werden.

Share if you care.