Rechte Koalition regiert künftig in Finnland

7. Mai 2015, 16:47
15 Postings

Zentrumspartei einigte sich mit Populisten und Konservativen auf Regierungsbildung

Helsinki - Finnland wird in den kommenden vier Jahren aller Voraussicht nach von einer rechts der Mitte stehenden Koalition aus Zentrumspartei, Konservativen und der populistischen "Partei der Finnen" regiert werden. Der Sieger der Parlamentswahl, Zentrums-Parteichef Juha Sipilä gab seine Koalitionspartnerwahl nach etwas mehr als zweiwöchigen Sondierungsgesprächen am Donnerstag in Helsinki bekannt.

Gemeinsam verfügen die drei künftigen Regierungsparteien über 124 der 200 Parlamentssitze. Die Entscheidung über die Zusammensetzung fiel offenbar erst am Vortag, als die von Sipilä zunächst gesuchte Übereinkunft mit den Gewerkschaften und den Sozialdemokraten gescheitert war. (APA, 7.5.2015)

Share if you care.