Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: apa

Wien - Österreich liegt bei der Belastung durch Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten bei Familien im Spitzenfeld der OECD. Das geht aus der nun vollständig vorliegenden Studie "Taxing Wages 2015" hervor. Die Belastung der Durchschnittseinkommen einer Alleinverdiener-Familie mit zwei Kindern lag 2014 bei 38,8 Prozent. Der OECD-Schnitt betrug in diesem Bereich 26,9 Prozent.

Angestiegen ist die Belastung in diesem Bereich in Österreich damit um knapp zwei Prozentpunkte. Nur in Griechenland (43,4 Prozent), Belgien (40,6), Frankreich (40,5), Italien (39,0) und Finnland (38,9) war die Belastung von Alleinverdiener-Familien größer. Am geringsten innerhalb der 34 Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung war die Belastung in der Schweiz (9,8 Prozent), Chile (7,0) und Neuseeland (3,8).

Auch bei den Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kinder stieg in Österreich die Belastung gegenüber 2013 an - und zwar um 0,17 Prozentpunkte und damit in ähnlicher Höhe wie jene bei Familien. Dies bedeutete für Singles eine Belastung derer Arbeitseinkommen von 49,4 Prozent. Der "Steuerkeil" lag damit auch hier erneut weit über dem Durchschnitt der OECD-Staaten, der 36,0 Prozent betrug. Mit den 49,4 Prozent wies Österreich hinter Belgien (55,6 Prozent) die höchste Belastung bei unverheirateten Angestellten ohne Kinder auf.

Bei der Steigerung der Belastungen befand sich Österreich mit den genannten 0,17 Prozentpunkten hingegen näher am Schnitt: Dieser stieg OECD-weit 2014 um 0,1 Prozentpunkte an (bei den unverheirateten Singles). Im deutschsprachigen Raum war Österreich hingegen das OECD-Land mit dem größten Anstieg: In Deutschland blieb die Belastung 2014 mit einem Plus von 0,09 Prozentpunkten stabil, der Steuerkeil betrug 49,3 Prozent. Auch in der Schweiz waren die Änderungen marginal (+0,1 Prozentpunkte), die Abgabenquote lag bei 22,2 Prozent an den Gesamtarbeitskosten - damit wies die Schweiz die sechst-niedrigste Steuerquote auf Arbeit auf.

Das OECD-Land mit der geringsten Abgaben-Belastung bei Single-Angestellten ohne Kindern war im Vorjahr Chile mit 7,0 Prozent. Auch Neuseeland (17,2), Mexiko (19,5) und Israel (20,5) lagen am unteren Ende der Skala. (APA, 7.5.2015)

(Grafik 0551-15, Format 88 x 64 mm)