Gratiscomics am Samstag für Kinder und Erwachsene

8. Mai 2015, 08:34
8 Postings

34 kostenlose Comics liegen am Samstag Comicstores auf

Zum Gratis-Comic-Tag laden am Samstag Comicgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Klassikern wie "Das Dschungelbuch", "Die Simpson" und "Die Peanuts" werden auch Sonderausgaben von Independent-Zeichnern verschenkt.

Insgesamt stehen 34 Comis zur Auswahl, etwa ein Heft der französischen Kindercomic-Serie "Ariol" von Marc Boutavant und Emmanuel Guibert: eine clevere Bestandsaufnahme des Alltags eines Drittklässlers aus dem Tierreich.

Comicreportage über Bootsflüchtlinge

An Erwachsene richtet sich das Comic von Reinhard Kleist. Kleist hatte seinen großen Durchbruch mit einer Comic-Biografie von Johnny Cash - "Cash - I see a Darkness". In den Folgejahren publizierte er mehrere politische und biografische Themen als Graphic Novels, eine Fidel-Castro-Biografie und mit "Der Boxer" die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden.

Sein aktuellstes Werk ist "Der Traum von Olympia", die Geschichte einer jungen, afrikanischen Sportlerin, die als Bootsflüchtling im Mittelmeer ertrunken ist. Sein Heft zum Gratis-Comictag wird eine Comic-Kurzreportage aus einem nordirakischen Flüchtlingscamp enthalten sein, wo Kleist einen Workshop für syrische Kinder gemacht hat. (red, 8.5. 2015)

  • "Die Peanuts" – ein Klassiker für Comicfans.
    foto: cross cult/peanuts world wide llc

    "Die Peanuts" – ein Klassiker für Comicfans.

Share if you care.