Washington - Die USA haben ein Millionen-Kopfgeld auf vier mutmaßliche ranghohe Anführer der Jihadistengruppe "Islamischer Jihad" (IS) ausgesetzt. Für Informationen, die zum Tod oder zur Festnahme von Abdel Rahman Musafa al-Kaduli führen, wird der am Dienstag vom US-Außenministerium veröffentlichten Liste zufolge eine Belohnung in Höhe von sieben Millionen Dollar (6,25 Millionen Euro) ausgesetzt.

Kaduli sei ein Stellvertreter des früheren Al-Kaida-Chefs im Irak, Abu Musab al-Zarqawi, gewesen und habe sich 2012 dem IS in Syrien angeschlossen, erklärte das Ministerium.

Ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar steht auf den Syrer Abu Muhammed al-Adnani, der ein IS-Sprecher sei und wiederholt zu Angriffen auf die USA aufgerufen habe. Ebenfalls eine Belohnung in Höhe von fünf Millionen Dollar gibt es für Hinweise auf den unter dem Kampfnamen Omar al-Shishani bekannten Georgier Tarchan Bariaschwili. Dieser leite ein Gefängnis nahe der IS-Hochburg Raqqa in Syrien, in dem mehrere westliche Geiseln gefangen gehalten worden seien, hieß es. Eine Belohnung in Höhe von drei Millionen Dollar wurden auf den Tunesier Tariq bin al-Tahar bin al-Falih al-Awni al-Harzi ausgesetzt. Dieser soll Anführer einer Truppe von Selbstmordattentätern sein. (APA, 5.5.2015)