Wöchentlich neu: Österreichs größte TV-Werber

6. Mai 2015, 08:15
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Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4: XXXLutz wieder vorne, Ikea steigt am kräftigsten ein

Wien - Wer warb am stärksten in Österreichs größten TV-Kanälen, wer am längsten? Wer stoppte seine Fernsehwerbung abrupt von einer Woche auf die andere? Wer stieg mit dem höchsten Werbedruck ein? Adspired TV Analytics liefert derStandard.at/Etat wöchentlich die Daten - hier die zweite Wochenübersicht.

XXX Lutz wieder stärkster

XXX Lutz bleibt werbestärkste Marke in den sechs vorerst beobachteten österreichischen TV-Kanälen, wieder vor Hutchison 3. Platz drei übernahm Billa von den Österreichischen Lotterien

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

Zalando, dauerhaft

Nach Werbedauer (Button oben in der Übersicht) liegt Zalando in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (gemeinsam) vorne. 3 und XXXLutz tauschen die Plätze dahinter.

Ikea, Mundwasser, DM: TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 18 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 17 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Ikea ist der stärkste Neueinsteiger der Woche, vor CB12 Mundwasser und DM.

Dressmann, Raffaello, Frufru: TV-Werbestopps

Wer war in Kalenderwoche 18 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?

Vom höchsten Budget der Vorwoche bremste sich diesmal Dressman abrupt ein, dahinter liegen Raffaello und Frufru bei den Werbestopps der Woche.

Nahrung weit vorn, Möbelhandel holt auf

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 auch diese Woche weit vor Hygiene und Kosmetik. Auf Platz drei diesmal, vor der Telekomunikation: der Möbelhandel.

(red, 6.5.2015)

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Adspired

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

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