"Detective Laura Diamond" auf ORF 1: Lässig in Richtung retro

5. Mai 2015, 17:22
9 Postings

Einen etwas anderen Dreh versucht die neue Serie "Detective Laura Diamond", die seit kurzem am Montagabend auf ORF 1 zu sehen ist

Ermittlungen in Frauenhand haben sich als Alleinstellungsmerkmal von TV-Krimis längst erledigt. Und wenn Frausein allein kein Programm mehr ist, muss die Besetzung von Polizistinnen mehr hergeben als adrette Hosenanzüge und den romantischen Dauerbrenner, ob der heldenhafte Einsatz des Kollegen für sie bei riskanten Einsätzen und Schießereien lupenreine Kollegialität war oder doch noch mehr dahintersteckt.

Einen etwas anderen Dreh versucht die neue Serie Detective Laura Diamond, die seit kurzem am Montagabend auf ORF 1 zu sehen ist. Die Romantik hat Diamond schon hinter sich: Die Scheidung von ihrem Kollegen ist gerade im Gange, die gemeinsamen Buben sind kaum zu bändigen, und schließlich setzt man ihr den Ex noch als Chef vor die Nase. Sein lässiges Verhältnis zu Pflichtbewusstsein, wie es Laura Diamond in Sachen Kinderbetreuung und eheliche Treue zu spüren bekommt, war offenbar kein Topjobhindernis.

An Lässigkeit fehlt es aber auch Laura nicht, die mit Schlagfertigkeit, legerem Äußeren und einem Saustall von Auto das Antiklischee geben soll. Darauf ist die Serie bei jedem Spruch, jeder Szene und jeder Geste konzentriert, während die Kriminalfälle Nebenschauplätze bleiben und nur durch völlige Fantasielosigkeit auffallen.

Aus den Bemühungen, eine unkonventionelle Detective Lau ra Diamond zu schaffen wurde ein Abklatsch eines Buddy-Cop-Movies aus den 1960ern, dem sowohl Mrs. Diamond als auch Mr. Ex-Diamond entsprungen sein könnte – nur mit dem Unterschied, dass einer der beiden Buddys eine Frau ist und die "weibliche" Facette dieser Figur selbstredend alleinerziehend ist. (Beate Hausbichler, 5.5.2015)

  • Ermittlungen in Frauenhand haben sich als Alleinstellungsmerkmal von TV-Krimis längst erledigt.
    foto: orf/tele münchen

    Ermittlungen in Frauenhand haben sich als Alleinstellungsmerkmal von TV-Krimis längst erledigt.

Share if you care.