Bild nicht mehr verfügbar.

Aufwärmen vor dem Aufwärmen für Barcelona.

Foto: APA/EPA/ANDREASÜGEBERT

Herschenken will der frisch gebackene deutsche Fußball-Meister FC Bayern das Liga-Spiel in Leverkusen nicht. Dennoch wird Trainer Josep Guardiola schon am Samstag alles dem ersten Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona unterordnen. "Die Bundesliga ist vorbei. Wir haben sie schon gewonnen. Unser Blick geht auf Mittwoch", sagte Guardiola am Freitag.

Die Ausgangslage im Bundesliga-Topspiel ist denkbar konträr, wie der Katalane nach dem in der vergangenen Runde eingefahrenen 25. Meistertitel bemerkte: "Leverkusen spielt um die Champions League. Wir spielen um kein Ziel mehr. Wir haben es erreicht."

Alles für Barca, lautet darum die Marschroute. "Wenn wir rotieren können, werden wir das machen", kündigte Guardiola an. Die 120 Minuten im verlorenen DFB-Cup-Halbfinale gegen Borussia Dortmund mit dem kuriosen Fehlschussfestival im verlorenen Elfmeterschießen haben viel Kraft gekostet - und weitere verletzte Spieler dazu. Die Reservebank will Guardiola darum in der BayArena mit Spielern aus der Regionalliga-Reserve und sogar den A-Junioren auffüllen.

Lewandoski und die Maske

Auch Robert Lewandowski wird wegen seiner schweren Gesichtsverletzungen, die er gegen Dortmund erlitten hatte, so wie etwa David Alaba fehlen. Ob der Pole trotz Kiefer- und Nasenbeinbruch sowie einer Gehirnerschütterung schon im Hinspiel in Barcelona wieder dabei sein kann, ist offen. "Wir werden Montag, Dienstag sehen, wie seine Verfassung ist", sagte Guardiola. "An den ersten Tagen sind die Verletzungen schmerzhaft." Der Arzt sei letztendlich der "Chef" bei der Frage, ob Lewandowski eingesetzt werden könne oder nicht.

Eine Gesichtsmaske soll den Polen bei einem möglichen Einsatz schützen. Niemals, betonte Guardiola am Freitag angesichts der aktuellen Verletzungsmisere beim Rekordmeister, habe er in seiner Trainer-Karriere einen Spieler ohne grünes Licht des Arztes, der Physiotherapeuten und auch des Spielers eingesetzt. Auch Arjen Robben, der sich bei seinem Comeback gegen Dortmund direkt wieder an einer anderen Stelle des Körpers verletzte (Wade), sei "fit" gewesen. "Manchmal kann so etwas passieren", sagte Guardiola.

Vor Barcelona aber wartet Leverkusen. "Wir müssen seriös spielen", sagte Guardiola, der sich möglichst keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen möchte. "Wir werden in Leverkusen sicher antreten und versuchen zu gewinnen", versicherte auch Thomas Müller, gab aber auch zu: "Die Wichtigkeit liegt jetzt auf der Champions League."

Unten

Für den Tabellenletzten VfB Stuttgart mit den ÖFB-Legionären Martin Harnik und Florian Klein geht es im Auswärtsspiel gegen Schalke (Christian Fuchs) um Punkte im Abstiegskampf. Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl würden mit einem Heimsieg über Eintracht Frankfurt im Rennen um die Europa-League-Plätze bleiben, auch Mainz (Julian Baumgartlinger) könnte sich im Falle eines Erfolges vor eigenem Publikum über den Hamburger SV noch Hoffnungen auf eine internationale Teilnahme machen. Der 1. FC Köln, Arbeitgeber von Trainer Peter Stöger und Kevin Wimmer, wäre mit drei Punkten in Augsburg wohl endgültig alle Abstiegssorgen los. (APA, 1.5.2015)

Deutsche Bundesliga (31. Runde):

Samstag (15.30 Uhr): Wolfsburg - Hannover (Almer), Bremen (Prödl, Junuzovic) - Frankfurt, Schalke (Fuchs) - Stuttgart (Harnik, Klein), Augsburg (Manninger) - Köln (Trainer Stöger, Wimmer), Freiburg - Paderborn, Hoffenheim - Dortmund; 17.30 Uhr: Leverkusen - Bayern (ohne Alaba/verletzt)

Sonntag (15.30 Uhr): Mainz (Baumgartlinger) - Hamburg; 17.30 Uhr: Hertha - Mönchengladbach (ohne Stranzl/verletzt)