Palfinger mit Umsatz- und Gewinnplus

30. April 2015, 08:41
posten

Kranhersteller profitiert von stabilem Geschäft in Europa und steigender Nachfrage in Nordamerika und Asien

Wien - Der Salzburger Kranherstellers Palfinger hat das erste Quartal 2015 nach eigenen Angaben mit einem Umsatzrekord abgeschlossen: Die Erlöse stiegen um 10,7 Prozent auf 292,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte um 21,4 Prozent auf 14,5 Mio. Euro zu. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 15,5 Prozent auf 23,6 Mio. Euro, gab die börsennotierte Firma am Donnerstag bekannt.

Für das Jahr 2015 erwartet das Management einen neuen Rekordwert beim Umsatz.

Als Grund für die gute Umsatzentwicklung im ersten Quartal führt Palfinger ein relativ stabiles Geschäft in Europa, eine steigende Nachfrage in Nordamerika, Russland bzw. GUS und in Asien, insbesondere China, an. Einzig in Südamerika sei es zu Umsatzeinbußen gekommen. Im Marinegeschäft seien zwar die Auswirkungen des niedrigen Ölpreises auf die Investitionsbereitschaft der Kunden spürbar gewesen, das Unternehmen habe dem aber trotzen können. (APA, 30.4.2015)

Share if you care.