Bielefeld/Wien - Der VfL Wolfsburg ist Borussia Dortmund ins deutsche Pokalfinale gefolgt. Einen Tag nach dem Sieg des BVB im Elfmeterschießen bei den Bayern setzten sich die Wolfsburger am Mittwoch beim Drittligisten Arminia Bielefeld mit 4:0 (2:0) durch.

Doppeltorschütze Maximilian Arnold (8. und 54. Minute), Luiz Gustavo (31.) und Ivan Perisic (51.) schossen den VfL vor 26.137 Zuschauern in der ausverkauften Schüco-Arena erstmals seit 20 Jahren wieder ins Endspiel, das am 30. Mai in Berlin steigt.

Nach dem dramatischen Dortmund-Sieg am Dienstag war das zweite Halbfinale eine klare Angelegenheit. Der Bundesligazweite zeigte dem Drittligisten die Grenzen auf und beendete das Bielefeld Fußballmärchen. Für diesen ist die Pokalreise nach den sensationellen Siegen gegen die Bundesligisten Berlin, Bremen und Gladbach nun vorbei. Wolfsburg ist hingegen erstmals seit 1995 im Finale, im bisher einzigen Cup-Endspiel hatte man 0:3 gegen Gladbach verloren. (APA, 29.4.2015)