Wien - Wer warb am stärksten in Österreichs größten TV-Kanälen, wer am längsten? Wer stoppte seine Fernsehwerbung abrupt von einer Woche auf die andere? Wer stieg mit dem höchsten Werbedruck ein? Adspired TV Analytics liefert derStandard.at/Etat ab sofort wöchentlich die Daten.
XXX Lutz am stärksten
In der vorigen Woche - Kalenderwoche 17 - hatte die Marke XXX Lutz nach den Adspired-Daten den höchsten Werbedruck (Bruttowerbevolumen), vor Hutchison "3" und den Österreichischen Lotterien.
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
Zalando am längsten
Nach Werbedauer (Button oben in der Übersicht) liegt Zalando in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (gemeinsam) vor XXX Lutz und "3".
Wasser, Kosmetik, Warzen: TV-Neueinsteiger
Wer stieg in Kalenderwoche 17 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 16 in den beobachteten Sendern nicht präsent? BWT (Trinkwasser) liegt hier vor L'Oréal und Endwarts, ja, ein Warzenmittel.
UPC vor Fit2Work: TV-Werbestopps
Wer war in Kalenderwoche 17 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent - gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?
UPC hatte in dieser Woche 17 den längsten Bremsweg. Aber kaum weniger Fernsehwerbedruck als der Kabelriese entwickelte laut Adspired Fit2Work in der Kalenderwoche 16 - eine Beratungsstelle/Initiative der Bundesregierung, finanziert aus Mitteln von AMS, Gebietskrankenkassen, Sozialversicherungen und Sozialministerium.
Nahrung weit vor Kosmetik
Und welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen nach den Daten von Adspired in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 weit vor Hygiene und Kosmetik und Telekommunikation.
(red, 30.4.2015)