Klaus an der Pyhrnbahn - Im Spering-Tunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) in Oberösterreich ist Mittwoch früh ein Pkw-Lenker bei einem Frontalzusammenstoß getötet worden. Zwei weitere Personen erlitten Verletzungen. Die A9 wurde zwischen Klaus und St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) in beide Richtungen gesperrt, eine Umleitung erfolgte über die Pyhrnpass-Straße (B138), wie die Asfinag mitteilte.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang waren am Vormittag im Laufen, die Staatsanwaltschaft machte sich an Ort und Stelle ein Bild. Nach ersten Meldungen dürfte der Pkw-Lenker in den Gegenverkehr geraten sein. Ein Lkw sowie ein Kleinlaster waren ebenfalls an dem Unfall beteiligt. Mit einem Ende der Sperre wurde erst gegen Mittag gerechnet.

Der Spering-Tunnel wird derzeit noch mit Gegenverkehr geführt, der zweiröhrige Ausbau ist im Laufen. (APA, 29.4.2015)