Wie viel Papier braucht man, um das Internet auszudrucken?

28. April 2015, 15:44
157 Postings

Zwei britische Studenten stellten eine simple Rechnung an

"Internetausdrucker" mag eine spöttische Bemerkung für Personen sein, die mit dem Medium nicht so bewandert sind. Um sich mit der Frage zu beschäftigen, wie viel Papier man benötigt, wollte man das Internet ausdrucken, muss man dennoch eine geekige Ader haben. Studenten der University of Leicester in Großbritannien haben es nun berechnet.

16 Millionen Bäume

Evangeline Walker und George Harwood kommen auf 136 Milliarden Seiten. Die Zahl basiert auf der Annahme, dass es 4,45 Milliarden frei zugängliche Seiten im World Wide Web gibt. Dabei ist das sogenannte "Deep Web" in dieser Zahl noch gar nicht enthalten. Pro Website gingen die Studenten von durchschnittlich 30 Seiten Papier im Format DIN-A4 aus.

Um diesen Bedarf an Papier zu decken, müsste man laut den Studenten 16 Millionen Bäume fällen - bzw. 0,002 Prozent des Amazonas-Regenwalds. Der Aufgabe wie hoch die Druckkosten für so ein Vorhaben wären und wie lange man dafür brauchen würde, dürfen sich andere widmen. (red, 28.4.2015)

  • Internetausdrucker brauchen viel Papier.
    foto: standard

    Internetausdrucker brauchen viel Papier.

Share if you care.