Die 1990er-Jahre haben neben unvergessenen Filmen wie "Terminator 2", der TV-Serie "Friends" und Beanie Babies auch eine Menge toller Videospiele gebracht. Serien wie "Monkey Island", "Duke Nukem" und "Fallout" feierten ihr Debüt, und Fanlieblinge wie "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" und "Shenmue" erblickten das Licht der Welt. Von Beat 'em Ups über Adventures und Jump 'n' Runs bis zu Shootern bot das Jahrzehnt über alle Genres hinweg fantastische Titel.

Für viele sind diese Spiele eng mit Kindheitserinnerungen verbunden und nehmen daher einen besonderen Stellenwert ein. Wie eine Umfrage zeigt, erlebten die meisten unserer Leser und Leserinnen ihr erstes Game in diesem Jahrzehnt. In Anbetracht dessen ist es längst Zeit, eine Reise zurück in die Vergangenheit zur Geburtsstunde dieser großartigen Retro-Games zu unternehmen. Alle können wir gewiss nicht besuchen und ja, Bestenlisten stellen immer subjektive Auswahl dar. Aber es geht uns auch gar nicht darum, Punkte zu vergeben, sondern die Erinnerungen an diese Titel zu zelebrieren. Darum hoffen wir umso mehr, dass Sie Ihre persönlichen Favoriten ins Forum posten!

Zum Thema

Zehn kostenlose DOS-Games, die man gespielt haben sollte

Die bedeutendsten Games der 1970er: Atari und der "Pong"-Effekt

"The Secret of Monkey Island" (1990)

"Monkey Island" von den Entwickler-Legenden Ron Gilbert und Tim Schafer gilt als eine der ikonischsten Adventure-Reihen aller Zeiten. Im ersten Teil "The Secret of Monkey Island" will der junge Guybrush Threepwood Pirat werden und muss es mit dem Geisterpirat LeChuck aufnehmen. Der Klassiker von LucasArts überzeugte mit unverwechselbrem Humor und viel Charme und wurde im Jahr 2009 als "Special Edition" mit verbesserter Grafik und Sprachausgabe neu aufgelegt.

Screenshot: The Secret of Monkey Island

"Duke Nukem" (1991)

Der Sidescroller-Shooter "Duke Nukem" markierte die Geburtsstunde des Duke, einem der "männlichsten" Videospielprotagonisten aller Zeiten. Seinen Kultstatus zementierte die 14-jährige Entwicklungszeit von "Duke Nukem Forever", das 2011 erschien, jedoch eher enttäuschend ausfiel.

Screenshot: Duke Nukem

"Sonic the Hedgehog" (1991)

Der blaue Igel Sonic war eine der Kultfiguren der 90er Jahre und hatte einige fantastische Jump 'n Run-Spiele zu bieten. Publisher Sega schlitterte aber zunehmend in die Krise und auch die Sonic-Spiele sind heutzutage nicht mehr das, was sie einmal waren. Besonders die im Vorjahr veröffentlichten Ableger "Sonic Boom: Rise of Lyric" und "Sonic Boom: Shattered Crystral" mussten sich viel negative Kritik gefallen lassen.

Screenshot: Sonic the Hedgehog

"Civilization" (1991)

Die Weltherrschaft an sich zu reißen, fasziniert heute noch Millionen Computerspieler. Mit der umfangreichen Simulation von Wirtschaft, Forschung, Militär und Politik hat keine andere Serie dieses Genre so geprägt, wie "Civilization". Nächstes Ziel: Das Universum!

Screenshot: Civilization

"Doom" (1993)

Mit damals revolutionärer 3D-Grafik und großem kommerziellen Erfolg gilt "Doom" von id Software als Meilenstein der Shooter-Geschichte. Ein neuer Ableger der Serie wurde im Vorjahr angekündigt und befindet sich derzeit in Entwicklung.

Screenshot: Doom

"Tekken" (1994)

Der erste Teil der Prügelserie erschien 1994 als Arcadeautomat und ein Jahr später für Sonys PlayStation. Es zählt zu den frühesten Kampfspielen in 3D-Optik und erlaubte die separate Steuerung aller vier Gliedmaßen der Kämpfer.

Screenshot: Tekken

"Sim City 2000" (1994)

Die Faszination Städtebau ist für viele der ultimative Zeitfresser. Die größte Metropole zu erschaffen, sie durch Katastrophen zerstören zu lassen und den virtuellen Bürgern zu geben, wonach sie verlangen hat gleichermaßen etwas von Gott spielen. Kein Titel schaffte das damals besser als der zweite Teil der "Sim City"-Reihe. Ewig schade, dass die Neuauflage 2014 den Spirit der legendären Anfänge nicht mehr versprühte.

Screenshot: Sim City 2000

"Command and Conquer" (1995)

"Command and Conquer" trug maßgeblich zum großen Echtzeitstrategie-Boom in den 90er Jahren bei und ebnete den Weg für weitere Welterfolge wie "Total Annihilation", "Age of Empires" und "StarCraft".

Screenshot: Command and Comquer

"Super Mario 64" (1996)

Unter Federführung von Entwicklerlegende Shigeru Miyamoto begründete der Nintendo 64-Launchtitel "Super Mario 64" das Genre der 3D-Jump 'n Runs. Darüber hinaus bot der Titel revolutionäre Gameplay-Konzepte und trotz seiner Neuartigkeit eine komfortable und eingängige Steuerung.

Screenshot: Super Mario 64

"Resident Evil" (1996)

Das in Japan als "Biohazard" bekannte Spiel prägte das Survival Horror-Genre nachhaltig und begründete ein ganzes Franchise, das neben zahlreichen Videospielablegern auch fünf Spielfilme vorweisen kann. Der erste Teil ist nach wie vor sehr beliebt; die HD-Neuauflage des GameCube-Remakes für aktuelle Konsolen verkaufte sich über eine Million Mal.

Screenshot: Resident Evil

"Pokémon": "Rot" und "Blau" (1996)

Unzählige Spiele und Spin-offs, Anime-Serien und bis dato insgesamt 719 Pokémon machen die Serie um die kleinen Monster zu einem weltweiten Phänomen. Alles begann im Jahr 1996 mit zwei kleinen GameBoy-Spielen, die in Europa erst 1999 auf den Markt kamen.

Screenshot: Pokemon

"Tomb Raider" (1996)

"Tomb Raider" schuf eine für die damalige Zeit perfekte Vorlage für Action-Adventures im dreidimensionalen Raum und in gewisser Weise die Grundlage für heutige Hits wie "Uncharted". Die im Original noch recht plump dargestellte Lara Croft erhielt über die Jahre immer mehr Tiefe, ehe sie im Reboot des Franchise 2013 endgültig zu einem glaubhaften Charakter gemacht wurde.

Screenshot: Tomb Raider

"Diablo" (1996)

"Diablo" kostete seinerzeit vielen Computermäusen ihr Leben. Durch 16 Ebenen unter der Kathedrale der Stadt Tristram musste man sich kämpfen, um am Ende dem Schreckenslord Diablo gegenüberzutreten. "Diablo 3" aus dem Jahr 2012 ist der neueste Teil der Reihe und erntete zum Start heftige Kritik wegen seinen vereinfachten Talentsystem, dem Echtgeld-Auktionshaus und schlechter Beuteverteilung. Nach zwei Jahren und einem Addon waren die gröbsten Mängel jedoch Anfang 2014 ausgemerzt und "Diablo 3" macht vielen Fans wieder Spaß.

Screenshot: Diablo

"GoldenEye 007" (1997)

Lizenzspiele zu Filmen haben dank zahlloser Gurken wie "E.T." und Konsorten einen schlechten Ruf. Doch die für Nintendo 64 veröffentlichte Spielumsetzug des James Bond-Films "GoldenEye" mit Pierce Brosnan trat den Gegenbeweis an. Der Shooter erlangte vor allem dank des tollen Mehrspielermodus Kultstatus. In Deutschland wurde das Spiel aus Angst vor einer Indizierung nie veröffentlicht.

Screenshot: Goldeneye 007

"Grand Theft Auto" (1997)

Die "Grand Theft Auto"-Serie von Rockstar Games bricht mit jedem neuen Teil Verkaufsrekorde und veranlasst Fans und Presse zu Lobeshymnen. Am Anfang stand ein kontroverses Spiel des schottischen Entwicklerstudios DMA Design (später Rockstar North), in dem die Geschichte eines Kriminellen noch aus der Draufsicht erzählt wurde.

Screenshot: Grand Theft Auto

"Gran Turismo" (1997)

Mit bis zum Jahr 2013 über 10,5 Millionen ausgelieferten Einheiten ist "Gran Turismo" das meistverkaufte Spiel für die originale PlayStation. Die fünfjährige Entwicklungszeit zahlte sich sowohl somit sowohl qualitativ als auch finanziell aus. Bisher konnten die diversen Serienteile auf verschiedenen Plattformen von PS1 über PSP bis zu PS3 über 70 Millionen Mal verkauft werden.

Screenshot: Gran Turismo

"Final Fantasy 7" (1997)

Als erstes Spiel der Serie setzte "Final Fantasy 7" auf 3D-Optik mit in Echtzeit gerenderten Chatrakteren und vorberechneten Hintergründen. Es gilt bis heute als einer der beliebtesten Teile der Reihe und wird demnächst für PS4 neu aufgelegt. Allerdings nicht als hübsche Remaster-Version, Fans erhalten lediglich einen Port der PC-Version mit unveränderter Grafik. Das große Remake für PC und Konsole kommt dennoch, wird aber noch ein paar Jahre auf sich warten lassen!

Screenshot: Final Fantasy 7

"Fallout" (1997)

Fans warten bereits sehnsüchtig auf das Ende 2015 erscheinende "Fallout 4" nachdem der letzte Ableger "Fallout: New Vegas" bereits fünf Jahre alt ist. Das Originalspiel von 1997 führte erstmals die mittlerweile ikonische Rollenspielwelt ein, die sich nicht um Elfen, Zwege und Zauberer dreht, sondern sich mit der Situation nach einem globalen Atomkrieg beschäftigt.

Screenshot: Fallout

"Dungeon Keeper" (1997)

In Peter Molyneux' letztem Projekt beim Entwicklerstudio Bullfrog übernimmt man im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen die Rolle des Schurken. Der Dungeon Keeper muss in seinen Verliesen Todesfallen für wackere Helden bauen, die es auf der Suche nach Schätzen in von Monstern behauste Höhlen treibt. In jüngerer Vergangenheit musste der Name "Dungeon Keeper" leider für ein Mobile-Game mit einem sehr einschneidenden Free2Play-Modell herhalten.

Screenshot: Dungeon Keeper

"Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter" (1997)

Der Traum, selbst teil des Krieg der Sterne zu sein ging in den 1990er-Jahren mit LucasArts legendärer "Star Wars: X-Wing"-Serie in Erfüllung. Während die ersten Teile mit einer Story herausstachen, faszinierte "X-Wing vs. TIE Fighter" mit der Multiplayer-Konfrontation der Rebbel Alliance und des Galactic Empire.

Screenshot: Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter

"Half-Life" (1998)

Valves Vorzeige-Shooter um den Experimentalphysiker Gordon Freeman, der auf einer der Area 51 nachempfundenen Einrichtung gegen Aliens antreten muss, eroberte die Spielergemeinde im Sturm. Das fantastische Gameplay und Storytelling wurden 2004 in der Fortsetzung weitergeführt. Seitdem wird auf "Half-Life 3" gewartet – bisher vergeblich.

Screenshot: Half-life

"StarCraft" (1998)

Auf den Spielmechaniken von "WarCraft 2" aufbauend schuf Blizzard Entertainment mit "StarCraft" gleichzeitig eine Referenz für Echtzeitstrategie-Spiele und ein E-Sport-Phänomen. Das Franchise um die die drei Völker der Terraner, Protoss und Zerg geht in Zukunft mit der Protoss-zentrischen zweiten Erweiterung zu "StarCraft 2" mit dem Titel "Legacy of the Void" in die nächste Runde.

Screenshot: StarCraft

"Metal Gear Solid" (1998)

Der dritte Teil der "Metal Gear"-Serie bot erstmals in der Serie komplette 3D-Umgebungen und half dabei, das Stealth-Genre populär zu machen. Derzeit sieht es wenig rosig aus. Nach Streitigkeiten mit dem Publisher Konami verlässt Serienschöpfer Hideo Kojima das Franchise nach der Entwicklung von "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain".

Screenshot: Metal Gear Solid

"The Legend of Zelda: Ocarina of Time" (1998)

Das fünfte Spiel der "Legend of Zelda"-Reihe wurde über drei Jahre von 120 Mitwirkenden entwickelt und glänzte als erstes "Zelda"-Spiel mit 3D-Grafik. Es führte Mechaniken wie Zielfixierung und Kontextabhängige Knöpfe ein, die oft zum Standardrepertoire heutiger Spiele gehören. 2008 und 2010 wurde "Ocarina of Time" von Guinness World Records zum bestbewerteten Videospiel aller Zeiten gekürt.

Screenshot: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

"Shenmue" (1999)

Die Geschichte von "Shenmue" klingt traurig. Ursprünglich sollten 16 Kapitel über mindestens drei separate Spiele erzählt werden. Das erste Spiel "Shenmue" behandelte lediglich Kapitel 1 und 2, die Fortsetzung "Shenmue 2" reichte bis Kapitel 5. Trotzdem zählen beide Spiele für viele Spieler noch zu den besten Games aller Zeiten. Die positive Wende: 2015 wurde der langersehnte dritte Teil nun per Kickstarter zumindest teilfinanziert. Damit soll die Umsetzung von "Shenmue 3" gesichert sein. (Lukas Urban, 1.7.2015)

Screenshot: Shenmue