London/Wien – Was der Mensch seit ein paar Tausend Jahren ist – nämlich das bestimmende Lebewesen des Planeten –, waren die Theropoda die meiste Zeit des Erdmittelalters, das vor etwa 252 Millionen Jahren begann und vor 66 Millionen Jahren endete. Theropoda setzt sich zusammen aus den griechischen Begriffen für "wildes Tier" und "Beine", und nicht zufällig ist Tyrannosaurus der berühmteste Vertreter dieser Gruppe der Dinosaurier, die fast nur Fleischfresser waren.

Nun aber stellt der argentinische Paläontologe Fernando Novas gemeinsam mit Kollegen im Fachblatt "Nature" einen Theropoda-Vertreter vor, der so ganz und gar nichts ins Bild der wilden Zweibeiner passen will: Die in Südchile entdeckten Überreste von Chilesaurus diegosuarezi lassen auf einen drei Meter langen Pflanzenfresser schließen.

Foto: Gabriel Lío

Die Spezies dürfte vor etwa 150 Millionen Jahren gelebt und eine eher ungewöhnliche Kombination von Eigenschaften besessen haben: relativ kurze Arme, einen langen Hals, einen kleinen Kopf und blattförmige Zähne.

Foto: Gabriel Lío

Benannt wurde der Saurier nach seinem Fundort und dem siebenjährigen Diego Suárez; Der chilenische Bub hat die Fossilien entdeckt. (tasch, DER STANDARD, 28.4.2015)

Abstract
Nature: "An enigmatic plant-eating theropod from the Late Jurassic period of Chile"

Foto: Gabriel Lío