Google Maps: Android-Roboter uriniert auf Apple-Logo

24. April 2015, 13:45
117 Postings

Zweifelhaftes "Easter Egg" - Entstehungsgeschichte bisher ein Rätsel

Derzeit macht ein sehr spezielles "Easter Egg" auf Google Maps die Runde in den sozialen Netzwerken: Wer sich im Umfeld der pakistanischen Stadt Rawalpindi umsieht, stößt schnell auf ein wenig dezentes Bild: Ein Android-Roboter, der auf ein Apple-Logo uriniert.

Ursache?

Wie es dazu gekommen ist, ist derzeit noch vollkommen unklar. Allerdings hatte Google in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Qualitätssicherung bei der Aufnahme von Änderungen rund um Google Maps.

Wenig dezente Symbolik auf Google Maps.

So gelang es erst vor kurzem einem findigen Nutzer einen bekannten Trick auszunutzen, um einen Snowboard-Shop unter dem Namen "Edwards Snow Den" mitten ins Weiße Haus zu platzieren. Der Fall mit dem Android-Roboter ist freilich noch einmal anders gelagert, da dies wirklich eine Änderung am Kartenmaterial darstellt, und nicht einfach "nur" Google-Local-Einträge manipuliert wurde. Allerdings verlässt sich auch hierbei Google zum Teil auf Beiträge aus der Community.

Parallel

Unklar bleibt auch, ob es einen Zusammenhang mit dem Start der Apple Watch gibt, oder ob es sich dabei um ein bloße zeitliche Koinzidenz handelt. Google hat mit Android Wear schon seit vergangenem Jahr ein ähnliches System im Angebot. (red, 24.4.2015)

Share if you care.