Franziskus besucht im September Kuba

22. April 2015, 14:57
1 Posting

Danach Treffen mit Obama geplant

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus wird im Rahmen seiner USA-Reise im September dieses Jahres auch Kuba besuchen. Das bestätigte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Mittwoch in Rom. "Der Papst hat die Einladung angenommen. Kuba wird eine Etappe vor seiner Ankunft in den USA sein", so Lombardi laut Nachrichtenagentur Ansa. Anschließend soll der Argentinier nach Washington, New York und Philadelphia weiterreisen.

Franziskus wird US-Präsident Barack Obama treffen und eine Rede vor den Vereinten Nationen halten. Bei der jüngsten Annäherung zwischen den USA und Kuba spielte der 78-Jährige nach eigenen Angaben eine entscheidende Rolle und vermittelte zwischen den Ländern. Mit Papst Benedikt XVI. hatte das letzte Mal 2012 ein Oberhaupt der katholischen Kirche das sozialistische Kuba besucht. (APA, 22.4.2015)

Share if you care.