WhatsApp lässt nun auch iPhone-Nutzer telefonieren

22. April 2015, 10:13
16 Postings

Funktion bereits seit einigen Wochen für Android-Nutzer aktiv

Seit einigen Wochen können Nutzer des Messengers WhatsApp bereits telefonieren. Allerdings war die Funktion auf die Android-Version beschränkt. Nun wird WhatsApp Call auch für iOS gestartet. Bei den Neuerungen der am 21. April aktualisierten App heißt es, dass die Funktion "in den nächsten Wochen langsam aktiviert" wird.

800 Millionen Nutzer

Das Unternehmen verlangt für die Anrufe über das Datennetz keine Gebühren verlangt - je nach Datentarif des Nutzers können zusätzliche Kosten entstehen. Die Windows Phone-Version von WhatsApp wurde noch nicht aktualisiert. CEO Jan Koum hatte kürzlich bekannt gegeben, dass der Messaging-Dienst bereits 800 Millionen aktive Nutzer hat. 2014 hatte Facebook das Unternehmen für rund 22 Milliarden US-Dollar gekauft. Das soziale Netzwerk hat auch in seinem eigenen Messenger bereits eine Telefoniefunktion eingeführt.

Mobilfunkmarkt aufgemischt

Die Messaging-Dienste haben den klassischen Mobilfunkmarkt aufgemischt, da den Providern Umsätze mit SMS und Telefonie weggebrochen sind. Aufgrund des wachsenden Datenvolumens müssen sie zudem stärker in den Ausbau der Infrastruktur investieren. Mobilfunker kritisieren, dass sich die Anbieter solcher Dienste nicht daran beteiligen. Aus durchgesickerten Dokumenten zur digitalen Strategie der EU-Kommission geht hervor, dass VoIP-Anrufe und Messaging-Dienste in Zukunft stärker reguliert werden könnten.

Facebook etwa argumentiert, dass derartige Dienste dazu führen, dass mehr Kunden Datenverträge abschließen. Die österreichischen Anbieter A1 und T-Mobile haben ihre Tarifstruktur mittlerweile an die neuen Gegebenheiten angepasst und sehen WhatsApp nun mit gelasseneren Augen. (br, 22.4.2015)

  • WhatsApp ist inzwischen so populär, dass die App sogar schon als Kostüm durchgeht.
    foto: reuters/jon nazca

    WhatsApp ist inzwischen so populär, dass die App sogar schon als Kostüm durchgeht.

Share if you care.