Nach Zemans zweitem Abgang kommt Festa

22. April 2015, 10:41
5 Postings

Neuer Cagliari-Trainer war zuvor Coach bei einem Drittligisten

Cagliari/Parma - Gianluca Festa wird neuer Trainer des abstiegsbedrohten italienischen Fußball-Erstligisten Cagliari Calcio. Der 46-Jährige übernimmt das Amt von Zdenek Zeman, der am Montag nach nur knapp zwei Monaten als Coach und nach heftigen Auseinandersetzungen mit den eigenen Fans seinen Rücktritt erklärt hatte. Festa werde die Mannschaft zunächst bis zum Saisonende betreuen, teilte der Verein mit.

Der frühere Profi, der zu Beginn seiner aktiven Karriere mehrere Jahre für Cagliari gespielt hat, war zuletzt Trainer beim Drittligisten Lumezzane. Zuvor betreute er Cagliaris Nachwuchsmannschaft und arbeitete als Co-Trainer.

Der 67-jährige Zeman, der bereits zu Beginn der Saison für einige Monate Trainer der Sarden gewesen war, hatte den Serie-A-Nachzügler erst Anfang März von Gianfranco Zola übernommen. In den fünf Spielen seitdem holte das Team jedoch nur einen Punkt und ist sieben Runden vor Saisonende neun Zähler von einem Nicht-Abstiegsplatz entfernt.

Am Freitagabend hatten mehrere Fans das Trainingslager des Teams gestürmt, die Spieler beleidigt und einige von ihnen Medienberichten zufolge auch tätlich angegriffen. "Die Spieler waren schockiert, ihnen ging es sehr schlecht nach dem, was passiert war", hatte Zeman am Tag danach gesagt.

Parma könnte noch günstiger werden

Indessen beschloss der Insolvenzrichter, dass der FC Parma verkauft werden soll. Der Startpreis liegt bei 20 Millionen Euro, Interessenten können bis zum 6. Mai ihre Angebote einreichen. Sollten bis zu diesem Tag keine Offerten vorliegen, wird der Eröffnungspreis um 25 Prozent reduziert.

Ein Gericht der Stadt Parma hatte den Klub, der Schulden in Höhe von 218 Millionen Euro zusammengebracht hatte, für insolvent erklärt. Dem dreimaligen Europapokalsieger droht damit ein Neustart in der Amateurliga. Nach einer Serie von Punktabzügen ist der Klub Schlusslicht der Serie A. (APA/sid - 22.4.2015)

Share if you care.