Die Gischt spritzt meterhoch, wenn der Bus von der Straße direkt ins Wasser fährt: Mit einem bunten Amphibienbus können Touristen künftig in Südkorea den Ara-Kanal zwischen Incheon an der Westküste und Seoul erkunden.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/YONHAP

Am Dienstag begann das Unternehmen Aqua Tourism Korea mit Testfahrten des Busses, der sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser fahren kann. "Es ist der erste Amphibienbus für Touristen inSüdkorea", sagte ein Sprecher des Betreibers. Ab Mitte Mai sollen die kuriosen Busse täglich zwischen Incheon und Gimpo verkehren, wo der 2011 fertiggebaute Kanal auf den Fluss Han stößt, der die Hauptstadt Seoul durchfließt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/YONHAP

Die Tour führe etwa 50 Minuten auf dem Land entlang des Kanals und etwa 15 Minuten im Wasser. Entlang das Wasserwegs können die Touristen Sehenswürdigkeiten bestaunen wie Blumengärten, einen Wasserfall und einen Ökopark. Eine Fahrt für Erwachsene kostet dann 30.000 Won (etwa 26 Euro), für Kinder 25.000 Won.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/YONHAP

Der Kanal wurde gebaut, um Frachtschiffen den Zugang vom Gelben Meer (Westmeer) nach Seoul zu ermöglichen. Auf dem Ara Waterway können Fähren und Handelsschiffe fahren - und nun eben auch der seltsame Amphibienbus. (APA, 21.4.2015)