André Heller erhält Platin-Romy für Lebenswerk

20. April 2015, 16:35
18 Postings

Im vergangenen Jahr wurde Thomas Gottschalk mit der Platin-Romy geehrt

Wien - Der Künstler und Autor André Heller erhält beim Film- und Fernsehpreis Romy - am 25. April in der Wiener Hofburg - die Platin-Romy für sein Lebenswerk. Heller gehöre zu den größten Vordenkern des Landes und habe in den letzten Jahrzehnten sämtliche künstlerische Genres über die Grenzen Österreichs hinaus geprägt, teilte die Tageszeitung "Kurier", die heuer bereits zum 26. Mal die Romy-Preise vergibt, in einer Aussendung mit. Für seine herausragenden Leistungen werde Heller bei der vom ORF übertragenen Romy-Gala am kommenden Samstag geehrt.

Vor Heller haben Persönlichkeiten wie Christiane Hörbiger, Senta Berger, Götz George, Udo Jürgens und Frank Elstner diese Auszeichnung entgegengenommen. Im vergangenen Jahr wurde Thomas Gottschalk mit der Platin-Romy geehrt.

"Ich empfinde die Platin-Romy als schöne Freundlichkeit, die mir einige liebevolle Menschen erweisen. In einer Welt, die auf immer mehr Gebieten einem unsäglichen Hang zur Grobheit frönt, ist dies durchaus ein Grund, sich zu freuen und dankbar zu sein," so Heller. (APA, 20.4.2015)

  • André Heller,  geboren als Francis Charles Georges Jean André Heller-Hueart.
    foto: orf

    André Heller, geboren als Francis Charles Georges Jean André Heller-Hueart.

Share if you care.