Washington - Die Eurozone ist EZB-Chef Mario Draghi zufolge inzwischen besser vorbereitet auf ein mögliches Übergreifen der Krise in Griechenland auf andere Länder des Währungsraums. "Wir sind heute besser gerüstet als 2012, 2011 oder 2010", sagte der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) am Samstag am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington.

Ähnlich äußerte sich dort der französische Finanzminister Michel Sapin. "Wir sind ganz sicher nicht mehr in der gleichen Situation wie vor vier oder fünf Jahren." Sollte etwas Dramatisches passieren, werde es für Griechenland und seine Bürger ernst werden, nicht für die anderen Länder der Eurozone. "Wir haben gelernt, Mauern zu errichten, um uns selbst zu schützen." Europa habe sich selbst vor Turbulenzen geschützt. "Gefährlich wird es für Griechenland."

Das vom Kapitalmarkt weitgehend abgeschnittene Land braucht dringend Geld. Die neue griechische Regierung streitet aber seit Monaten mit den Euro-Partnern und dem IWF über Bedingungen für weitere Hilfskredite. Griechenland wird seit 2010 mit insgesamt 240 Milliarden Euro vor der Staatspleite bewahrt. (APA/Reuters, 19.4.2015)