Dortmund nähert sich Europa

18. April 2015, 17:29
60 Postings

BVB-Sieg im ersten Spiel nach Klopps Abschiedsverkündung gegen Paderborn - Leverkusen erobert Platz 3, Augsburg Platz 5 - Bayern in Hoffenheim siegreich

Borussia Dortmund nähert sich fünf Runden vor dem Ende der deutschen Bundesliga noch einmal den Startplätzen für die Europa League an. Der BVB siegte gegen Paderborn mit 3:0 und liegt damit vorerst auf Platz 8 und nur noch fünf Punkte hinter Erzrivalen Schalke (das am Sonntag in Wolfsburg antritt). Augsburg nutzte am Abend die Chance auf Platz 5 mit einem 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart (Klein spielte durch, Harnik war gesperrt).

Nach einer ziemlich harmlosen ersten Hälfte steigerte sich die Mannschaft des scheidenden Trainers Jürgen Klopp im zweiten Durchgang deutlich und fuhr vor einem Heimpublikum aus über 80.000 Zusehern dank Treffern von Henrikh Mkhitaryan (48.), Pierre-Emerick Aubameyang (55.) und Shinji Kagawa (80.) einen klaren Erfolg ein.

Noch besser erging es Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Coach Roger Schmidt fertigte Abstiegskandidaten Hannover 96 mit 4:0 (2:0) ab. Damit nutzten die Leverkusener den Punkteverlust von Mönchengladbach am Freitag in Frankfurt (0:0). und überholten die Borussen im Kampf um den dritten Rang und Fixplatz in der Champions League.

Der FC Bayern marschiert in der Liga auch nach der Champions League-Schlappe gegen Porto (1:3) weiter unbeirrbar vorne weg. Bis zum Spiel von Wolfsburg gegen Schalke am Sonntag bauen die Münchener dank eines 2:0-Siegs in Hoffenheim den Vorsprung auf die Wölfe auf 13 Punkte aus.

Mainz holte mit Julian Baumgartlinger einen 3:2-Sieg in Freiburg und hat damit den Abstiegskampf wohl auch endgültig hinter sich gelassen. Nach Punkten gleichauf mit den Rheinländern liegen nun Herta BSC und Peter Stögers Köln. Diese taten einander beim 0:0 in Berlin nicht weh. Auf den 16. Relegationsplatz von Paderborn haben die drei Teams einen Polster von sieben Punkten. (tsc, derStandard.at, 18.4.2015)

  • Jürgen Klopps Abschiedstour mit dem BVB beginnt erfolgreich,
    foto: apa

    Jürgen Klopps Abschiedstour mit dem BVB beginnt erfolgreich,

Share if you care.