Bild nicht mehr verfügbar.

Scott Forstall dirigiert statt Code nun Musik.

Foto: Reuters/Diefenbach

Der einstige Apple-Manager Scott Forstall, der als Chef für iPhone-Software zum engsten Führungskreis gehörte, ist zweieinhalb Jahre nach seinem unrühmlichen Abgang wieder aufgetaucht: als Musical-Produzent. Forstall gehört zu dem Team, dass das Stück "Fun Home" am New Yorker Broadway auf die Bühne brachte, wie er am Freitag beim Kurznachrichtendienst Twitter schrieb.

Enger Vertrauter von Steve Jobs

Laut der Broadway-Datenbank "Playbill Vault" ist auch Forstalls Frau an dem Projekt beteiligt. Forstall, seit Anfang der 90er-Jahre ein enger Vertrauter des Apple-Gründers Steve Jobs, war von Beginn an für die Entwicklung des iPhone-Betriebssystems iOS zuständig. Das machte ihn zu einem der wichtigsten Manager im Konzern und er wurde als potenzieller Nachfolger des 2011 verstorbenen Jobs gehandelt.

Apple-Maps-Debakel

Nach dem Debakel mit den Apple-Karten für iPhone und iPad, die zum Start viele Fehler und zu wenig Details hatten, gab Forstall jedoch im Herbst 2012 seinen Job ab und verschwand zunächst von der Bildfläche.

Das Musical "Fun Home" basiert auf der gleichnamigen Comic-Novelle, in der Autorin Alison Bechdel ihr Erwachsenwerden in der Familie eines Bestattungsunternehmers verarbeitete. (APA, 18.04.2015)