Minnesota geht in St. Louis in Führung

17. April 2015, 09:29
69 Postings

Thomas Vanek bei 4:2-Sieg gegen St. Louis Blues ohne Scorerpunkt

St. Louis - Minnesota Wild ist am Donnerstag mit einem Sieg ins NHL-Playoff der gestartet. Das Team von Thomas Vanek gewann das erste Spiel der "best-of-seven"-Serie bei den St. Louis Blues 4:2. Der Steirer blieb ohne Scorerpunkt. Spiel zwei der Serie findet am Samstag ebenfalls in St. Louis statt.

Vanek stand gegen das zweitbeste Team des Grunddurchgangs in der Western Conference 16:08 Minuten auf dem Eis, blieb aber ohne Scorerpunkt. Seine Teamkollegen Jason Zucker (3.) und Matt Dumba (25./PP) sorgten für eine 2:0-Führung, der Gäste ehe Jaden Schwartz (48.) im dritten Abschnitt die Blues noch einmal heran brachte. In der turbulenten Schlussphase trafen Mikael Granlund (59.) und Jason Pominville (60./PP) für Minnesota jeweils ins leere Tor, Alexander Steen (60.) hatte zuvor in Unterzahl auf 2:3 gestellt.

"Das ist ein guter Start für uns. Es gibt natürlich einiges, das wir besser machen können. Aber wir können viele gute Dinge daraus mitnehmen", sagte Minnesota-Coach Mike Yeo. Der wichtige Auswärtserfolg beendete eine schwarze Serie: Seit 2003 hatte Minnesota sein erstes Playoff-Match siebenmal in Folge verloren.

Michael Grabner hatte bereits am Mittwoch mit den New York Islanders gegen die Washington Capitals 4:1 gewonnen. Auch der Kärntner tritt im zweiten Spiel am Freitag wieder auswärts an.

Ergebnisse NHL-Playoff vom Donnerstag - 1. Runde (best of seven):

Western Conference:

St. Louis Blues - Minnesota Wild 2:4 - Stand in der Serie 0:1

Anaheim Ducks - Winnipeg Jets 4:2 - Stand 1:0

Eastern Conference:

Tampa Bay Lightning - Detroit Red Wings 2:3 - Stand: 0:1

New York Rangers - Pittsburgh Penguins 2:1 - Stand: 1:0

  • Minnesotas finnischer Center freut sich mit den Kollegen nach seinem Empty-Net-Goal im dritten Drittel.
    foto: usa today sports/vinlove

    Minnesotas finnischer Center freut sich mit den Kollegen nach seinem Empty-Net-Goal im dritten Drittel.

Share if you care.