"Find my Phone": Google spürt Smartphone über Suche auf

16. April 2015, 13:16
67 Postings

Zentrale Funktionen des Android Device Managers nun auch über die Suchmaschine erreichbar

Über den Android Device Manager bietet Google schon länger die Möglichkeit, das eigene Smartphone zu lokalisieren. Nützlich ist dies vor allem, wenn das Gerät einmal verloren geht. Nun erleichtert Google die Nutzung dieses Dienstes weiter - und zwar mithilfe der eigenen Suchmaschine.

Suche

Eine Suche nach "find my phone" liefert in Zukunft eine Karte, auf der der letzte bekannte Aufenthaltsort des eigenen Smartphones oder Tablets angezeigt wird. Zudem wird über die Karte in der Google-Suche auch die Möglichkeit angeboten, das Gerät läuten zu lassen. Fortgeschrittene Funktionen, wie das Zurücksetzen auf den Werkszustand überlässt man hingegen der bisher schon dafür zuständigen Webpage.

Hintergrund

Der vom Android Device Manager genutzte Service ist auf allen aktuellen Android-Smartphones installiert. In manchen Fällen muss er allerdings noch aktiviert werden, dies kann über die Administrationseinstellungen unter Android vorgenommen werden. (apo, 16.4.2015)

  • Artikelbild
    screenshot: derstandard.at
Share if you care.