Festival Kulturbanane: Schamlos im Schlagerrausch

15. April 2015, 08:00
2 Postings

Fantasievolles Kulturprogramm quer durch alle Genres von 16. April bis 15. Mai

Die Losung "schrill, schräg und queer" hat sich das Wiener Festival Kulturbanane auf die Fahne geschrieben. In Kooperation mit Jacques Patriaque (Österreichs erster Boylesque-Tänzer und Showpartner von Conchita Wurst) präsentiert man von 16. April bis 15. Mai ein fantasievolles Kulturprogramm quer durch alle Genres. Die Nachfolgeveranstaltung des "Festivals schamloser Kultur" soll mit zehn Events in Stadtsaal, Theater Akzent und Metropol hervorragend unterhalten - und auch politische Fragen aufwerfen.

Den Auftakt macht das niederösterreichische Humor-Ensemble The Gablitzers mit einem Best of Song Contest am 16. April im Stadtsaal, wo "das einvernehmliche Schwelgen von Homos und Heteros im Schlagerrausch" rechtzeitig vor dem Heim-Contest noch einmal geübt werden kann. Tags darauf schlüpft die Opernsängerin Evi Niessner ins Edith-Piaf-Kostüm und gibt zum 100. Geburtstag der Grande Dame einen Chanson-Abend. Piafs Jahrgangsgenosse Frank Sinatra kommt am 18. April zu Ehren - wenn auch in weniger schmeichelhafter Variante: Der britische "Ubermeister of Dark Comedy's Cabaret" Frank Sanazi ist mit seiner schwarzhumorigen Hitler-Sinatra-Persiflage Das Vegas Show zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Musikhumoristisch geht es auch weiter: mit Tango mal anders der Südamerika-Combo Garufa! (24. 4.) und In my Sixties der deutschen Kabarettistin Maren Kroymann (25. 4.).

Am 7. Mai begeht der deutsche Sänger und Schauspieler Tim Fischer im Theater Akzent sein 25-jähriges Bühnenjubiläum mit dem Programm Geliebte Lieder. Amy G (USA) entführt tanzend, singend und spaßend in die Untiefen der menschlichen Scham (8. 5.). Eine weitere Österreich-Premiere gibt es mit Wolkenlieder und Reisemärchen von Georgette Dee (D) am 9. Mai im Stadtsaal.

Das Abschlusswochenende steht dann ganz im Zeichen von Boy-, Drag- und Queerlesque. Die weltbekannte Drag-Komödiantin Bianca Del Rio (USA) heizt am 13. Mai im Metropol ein, und am 14./15. schließt Kulturbanane mit Europas erstem Boylesque-Tanz-Festival The Sound of Boylesque im Stadtsaal. (stew, DER STANDARD, 15.4.2015)

  • Präsentiert seine "Das Vegas Show" in Wien: Der britische Frank-Sinatra-Wiedergänger namens Frank Sanazi gastiert beim Festival Kulturbanane im Stadtsaal.
    foto: stadtsaal

    Präsentiert seine "Das Vegas Show" in Wien: Der britische Frank-Sinatra-Wiedergänger namens Frank Sanazi gastiert beim Festival Kulturbanane im Stadtsaal.

Share if you care.