Mit der Ankündigung einen Linienflug zwischen Wien und Bratislava einzurichten, hat Fly Niki die Wogen hochgehen lassen. Liegen die beiden Städte doch gerade einmal 47 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Angekündigt war der Start der Verbindung am 1. April, jetzt wurde er auf Oktober verschoben.

Die Grazer Bike-Enthusiasten des BikeCityGuides haben recherchiert, dass man diese Strecke mit dem Rennrad locker unter vier Stunden bewältigen kann. Das gilt auch für andere Kurzstreckenflüge ...

Bild nicht mehr verfügbar.

Zürich - Basel

Flugdauer: 35 Minuten

Distanz mit dem Fahrrad: 90 bis 120 Kilometer

Land: Schweiz

Mit rund 79 Kilometern ist der Flug von Zürich nach Basel rund doppelt so lang wie der Flugstrecke Wien - Bratislava. Ähnlich der Route entlang der Donau ist auch das Rheintal eher flach, das heißt, man muss nicht die Alpen überqueren um von einer Stadt in die andere zu gelangen. Je nachdem wie viel Zeit man hat kann man eine längere oder eine kürzere Route wählen. Die Schweizer Website Veloland enthält alle notwendigen Infos.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bergerac - Perigueux

Flugdauer: 20 Minuten

Distanz mit dem Fahrrad: 54 Kilometer

Land: Frankreich

Unterwegs auf der 20. Etappe der Tour de France 2014 sollte diese hügelige Strecke auch für einen Gelegenheitsradfahrer in unter fünf Stunden zu schaffen sein. Die Teilnehmer der Tour schafften die Distanz freilich in rund einer Stunde.

Bild nicht mehr verfügbar.

Þórshöfn – Vopnafjörður

Flugdauer: 15 Minuten

Distanz mit dem Fahrrad: 70 Kilometer

Land: Island

Um die 70 Kilometer zwischen Þórshöfn und Vopnafjörður auf Island mit dem Rad zu bewältigen, sollte man gut ausgerüstet sein, vor allem im Winter. Nähere Infos unter Bikingiceland.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Wien - Bratislava

Flugdauer: 20 Minuten

Distanz mit dem Fahrrad: 60 Kilometer

Länder: Österreich/Slowakei

Für diese Strecke braucht man sicher kein Flugzeug. Zum einen kommt man von Wien aus über die gut ausgebauten Autobahnen leicht nach Bratislava ebenso leicht wie mit Bus oder Bahn oder gar per Boot. Wobei die Route entlang der Donau rein landschaftlich mit dem Rad sehr reizvoll ist, abgesehen davon, dass sie flach ist und so für keinen Radfahrer ein großes Problem darstellen sollte. In vier Stunden sollte die 70 Kilometer lange Strecke zu bewältigen sein.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Luxemburg - Saarbücken

Flugdauer: 25 Minuten

Distanz mit dem Fahrrad: 195 Kilometer

Länder: Luxemburg/Deutschland

Zugegeben: um diese Strecke an einem Tag zu schaffen, muss man schon gut "bei Rad" sein. Aber die wunderschöne Route entschädigt für die Strapazen: http://www.tourismus.saarland.de/de/veloroute-saarlorlux-saarradland

(red, derStandard.at, 14.4.2015)

Foto: „Flughafen Luxemburg 02“ von Ex13 Wikimedia Commons [cc;2.0;by-sa]