Muskelkraft sichert Lebensqualität bei Senioren

13. April 2015, 12:42
11 Postings

Ab sofort bieten die Apotheken in Wien und NÖ kostenlose Handkraftmessungen an

Muskelkraft bringt bei Betagten ein Plus an Lebensqualität und reduziert das Sturzrisiko. Deshalb engagieren sich derzeit rund 100 Apotheken in Wien und Niederösterreich mit Kraftmessungen und Übungsanleitungen für ihre Kunden als Gegenstrategie zur sogenannten Sarkopenie, dem Abbau von Muskelmasse und -kraft mit zunehmendem Alter.

Kontinuierlicher Muskelschwund

"Es gibt zwei große Bereiche, die das Altern nicht gerade versüßen - der Verlust kognitiver Fähigkeiten. Das zweite Problem ist der Verlust von Muskelkraft", sagte Klaus Hohenstein, Ärztlicher Leiter der Pflegeanstalt für chronisch Kranke PWH Baumgarten bei einer Pressekonferenz in Wien. Die Sarkopenie sei wahrscheinlich das größere Problem für betagte Menschen als die in der Öffentlichkeit mittlerweile gut bekannte Osteoporose.

Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch zunächst unmerklich an Muskelmasse. Ab dem 50. Lebensjahr sind es dann schon jährlich minus ein bis zwei Prozent. "Ab dem 70. Lebensjahr beschleunigt sich die Problematik", erläuterte der Facharzt für Physikalische Medizin. Durch den Verlust an Kraft steigt wiederum das Sturzrisiko bei alternden Menschen. Das hat mit schweren Prellungen und Frakturen oft verheerende Konsequenzen für die Mobilität und die Lebensqualität der Betroffenen.

Aktion in den Apotheken

In den an der Aktion unter dem Motto "Hol Dir Deine Kraft zurück" in Wien und Niederösterreich teilnehmenden Apotheken soll potenziell Betroffenen eine Gegenstrategie offeriert werden: Handkraftmessungen, die dort ab sofort angeboten werden. Mit entsprechenden Geräten soll bestimmt werden, ob ein Sarkopenie-Risiko besteht. Hinzu kommen ein einfacher Fragebogen und ein Bewegungstest.

Gibt es Anzeichen für abnehmende bzw. mangelnde Muskelkraft, erhält der Apothekenkunde eine Informationsbroschüre mit einem Tagebuch, zusätzlich werden einfache Übungen empfohlen. Einmal im Monat kommt es zu einer Evaluierung, nach drei Monaten erfolgt die "Endabrechnung". Die Aktion in den Apotheken läuft noch bis 13. Juli. (APA, derStandard.at, 13.4.2015)

Infos zur Aktion:

Hol Dir Deine Kraft zurück

Share if you care.