Merkel will deutsch-indischen Handel ankurbeln

12. April 2015, 19:17
6 Postings

Deutschland ist größter europäischer Handelspartner Indiens

Hannover – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für intensivere Handelsbeziehungen zu Indien ausgesprochen, dem diesjährigen Partnerland der Hannover-Messe. "Der Handel zwischen Deutschland und Indien kann noch verbessert werden, obwohl Deutschland schon der größte europäische Handelspartner Indiens ist", sagte Merkel am Sonntagabend vor der Eröffnung der Industrie-Messe in Hannover. Indien werde sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt als Technologieführer präsentieren.

Die Messe wird am Sonntagabend zusammen mit Merkel und dem indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi eröffnet, der am Montag und Dienstag auch in Berlin sein wird. Noch am Abend sollten deutsch-indische Wirtschaftsgespräche in Hannover stattfinden, kündigte Merkel an.

Seit 2011 ist der bilaterale Handel zwischen Deutschland und Indien immer weiter gesunken auf rund 16 Milliarden Euro 2014. Indien mit seiner Milliardenbevölkerung will in diesem Jahr China als wachstumstärkstes Schwellenland überholen. (APA, 12.4.2015)

Share if you care.