Windows 10 für Smartphones: Neue Vorabversion bringt Browser Spartan

11. April 2015, 16:07
25 Postings

Neues Preview veröffentlicht - neben IE11 auch Spartan an Bord - einige Apps überarbeitet

Microsoft hat vor kurzem die zweite Preview-Version von Windows 10 fürs Smartphone freigegeben, die auf allen Lumia Windows Phones installiert werden kann. Ab sofort ist eine Testversion von Spartan vorinstalliert - die Ablöse des Internet Explorers 11. Zumindest in dieser Preview-Ausgabe dürfen die beiden Browser jedoch noch auf dem Smartphone verbleiben. Seit kurzem kann Spartan ebenso bei der Vorabversion von Windows 10 getestet werden, aus Kompatibilitätsgründen wird auch hier der Internet Explorer 11 weiterhin vorinstalliert sein.

Neue Ausgaben

Die Vorabversion von Windows 10 Mobile enthält neben Spartan auch neue Versionen von Outlook Mail und Outlook Kalender. Weiters sind eine neue Telefon-, eine Karten- und eine neue Nachrichten-App mit an Bord. Zudem wurde die Kontakte-App überarbeitet. Eine überarbeitete Ausgabe von Word, Excel, Powerpoint und OneNote soll in den kommenden Wochen folgen.

Auf dem richtigen Weg

Windows 10 soll noch in diesem Sommer erscheinen. Sowohl Desktop-Version, als auch mobile Ausgabe konnten im WebStandard-Vorabtest überzeugen. Einige Features würden allerdings auf sich warten lassen, ein endgültiges Fazit kann also bisher noch nicht getroffen werden. (red, 11.04.2015)

Share if you care.