Russland will Memes bekämpfen

10. April 2015, 15:17
147 Postings

Ab sofort müssen gezeigte Bilder etwas "mit der Persönlichkeit des Abgebildeten zu tun haben"

Russische Zensoren wollen verstärkt gegen Internet-Memes vorgehen. Es sei illegal, "Bilder, die nichts mit der Persönlichkeit des Abgebildeten zu tun haben", im Netz zu verbreiten, so die russische Medienbehörde Roskomnadzor. Anlass war eine Gerichtsentscheidung in Moskau: Der berühmte russische Schnulzensänger Valeri Syutkin hatte gegen die Verwendung seines Bildes in einem populären Meme geklagt. Der Gerichtshof hatte daraufhin festgestellt, dass das Meme blockiert werden darf.

Absurder Humor verboten

Dabei spielt das Meme laut Global Voices Online genau auf Syutkins Image als "Frauenversteher", der bei älteren Russinnen sehr beliebt ist, an. Das fragliche Meme zeigt ein Bild von Syutkin, das mit Lyrics aus einem Rapsong unterlegt wurde. Sie lassen sich grob mit "Hau der Bitch ins Gesicht" übersetzen. Worte, die man von Syutkin niemals erwarten würde.

Auch Politiker-Memes?

Aber so funktioniert der absurde Humor einiger Memes, schreibt Global Voices Online. Deshalb könnte der Bann auf nahezu jedes Meme angewandt werden. Aktivisten vermuten, dass das Verbot nun bald auch auf die politische Sphäre ausgeweitet werden wird. So existieren im Netz zahlreiche Memes, die den russischen Präsidenten Vladimir Putin zeigen. Die russischen Zensoren könnten dabei Websites blockieren, die solche Memes zeigen. Zwar ist es wohl unmöglich, alle Bilder zu verbannen; allerdings entsteht ein Klima der Selbstzensur, durch das die freie Meinungsäußerung eingeschränkt würde. (fsc, 10.4.2015)

  • Der russische Sänger Valeri Syutkin setzt durch, dass dieses Meme nicht mehr verbreitet werden darf
    screenshot

    Der russische Sänger Valeri Syutkin setzt durch, dass dieses Meme nicht mehr verbreitet werden darf

  • Auch von Russlands Präsident Vladimir Putin existieren zahlreiche Memes
    screenshot

    Auch von Russlands Präsident Vladimir Putin existieren zahlreiche Memes

Share if you care.