Syrien: Kanada beteiligte sich erstmals an Luftangriff

9. April 2015, 08:38
11 Postings

Nach Einsätzen im Irak ist Kanada nun auch in Syrien dabei – Syrische Regierung bereitet Militäreinsatz in Yarmuk vor

Ottawa – Kanada hat sich erstmals auch in Syrien an einem Luftangriff gegen die Miliz "Islamischer Staat" (IS) beteiligt. Zwei Kampfjets vom Typ CF-18 hätten mit mehreren Flugzeugen der internationalen Militärallianz eine Garnison der Islamisten in der Nähe der Stadt Raqqa angegriffen, teilte das kanadische Verteidigungsministerium am Mittwoch mit.

Bisher beteiligte sich Kanada nur an Einsätzen des von den USA angeführten Bündnisses gegen die IS im Irak. Im März hatte das Parlament einer Ausweitung zugestimmt und damit dem Militär die Erlaubnis erteilt, auch IS-Ziele in Syrien zu bombardieren.

Syrischer Militäreinsatz in Yarmuk möglich

Die syrische Regierung bereitet sich indes offenbar auf einen Militäreinsatz im Flüchtlingslager Yarmuk vor. Das Ziel sei, Bewaffnete und "Terroristen" aus dem Camp zu "vertreiben", sagte der syrische Minister für nationale Versöhnung, Ali Haidar, nach einem Treffen mit einem Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) am Mittwoch. "Unter den jetzigen Umständen ist eine militärische Lösung nötig", fügte er hinzu. Wann der Militäreinsatz beginnen könnte, sagte er nicht. Er deutete aber an, dass syrische Regierungstruppen daran beteiligt sein könnten. Das Internationale Rote Kreuz forderte am Donnerstag einen sofortigen Zugang zum Flüchtlingslager.

IS-Kämpfer hatten Yarmuk in der vergangenen Woche angegriffen. Die Jihadisten nahmen den Großteil des Viertels im Süden der syrischen Hauptstadt Damaskus ein, das aus einem palästinensischen Flüchtlingslager hervorgegangen ist. In dem Stadtteil lebten zuletzt noch rund 18.000 der einst 160.000 Menschen. Die PLO hatte in den vergangenen Tagen die Flucht von 2000 Menschen organisieren können. Seit dem Beginn der Kämpfe mit den Jihadisten gelangten aber keinerlei Hilfslieferungen mehr in das Viertel. (APA, 9.4.2015)

  • Ein kanadischer Kampfjet des Typs CF-18 vergangenes Jahr in Kuwait.
    foto: reuters/canadian forces combat camera

    Ein kanadischer Kampfjet des Typs CF-18 vergangenes Jahr in Kuwait.

Share if you care.