Bild nicht mehr verfügbar.

Marine und Jean-Marie gehen politisch getrennte Wege.

Foto: AP/Cipriani

Paris - Beim rechtspopulistischen Front National in Frankreich ist der Konflikt zwischen Parteigründer Jean-Marie Le Pen und seiner Tochter Marine eskaliert: Die aktuelle Parteivorsitzende gab am Mittwoch in einer Erklärung bekannt, dass sie sich einer Kandidatur ihres Vaters bei der Regionalwahl im Dezember widersetzen werde. Parteivize Florian Philippot sprach auf Twitter von einem "völligen und endgültigen Bruch" mit dem 86-jährigen Ehrenvorsitzenden der Partei.

Der Konflikt zwischen dem Parteigründer und der derzeitigen Führung hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt, nachdem Jean-Marie Le Pen die Gaskammern in den NS-Konzentrationslagern erneut als "Detail" der Geschichte bezeichnet hatte. Zudem gab er der rechtsextremen Zeitschrift "Rivarol" ein Interview, in dem er insbesondere Marschall Philippe Pétain verteidigte, der im Zweiten Weltkrieg Staatschef des mit Nazi-Deutschland kollaborierenden Vichy-Regimes war. (APA, 8.4.2015)