"Not amused" waren die Mitglieder der EBU ( European Broadcasting Union), als im Jahr 1985 Moderatorin Lill Lindfors in Göteborg einen kleinen, wenn auch geplanten Unfall mit ihrem mintfarbenen bodenlangen Rock hatte. Er rutschte und für ein paar Momente stand sie in Unterhose vor dem Publikum. Damals beschloss die Europäische Rundfunkunion, dass künftig nur jene Kleider für das Finale erlaubt sind, die sich bei den Probenshows als tragbar erweisen – unerwünschte Showeinlagen inklusive. Hier ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre und ein Ausblick auf die Outfits der Moderatorinnen 2015.

Ausblick auf 2015

Das Moderatorinnenteam 2015 in den Showoutfits für das erste Semifinale am Dienstag, 19. Mai.

Insgesamt wurden zwölf Kleider von ORF-Modeexpertin Ariane Rhomberg für die drei Moderatorinnen entworfen – jeweils eines für die beiden Semifinalshows und zwei für das Finale.

Die Entwürfe wurden wie im vergangenen Jahr (das goldene Auftrittskleid von Conchita Wurst) in den Werkstätten von ART for ART umgesetzt. Der Schmuck, den die Moderatorinnen tragen werden, stammt von Juwelier Bucherer.

Für Arabella Kiesbauers drapierte Abendrobe in Aloe-Grün wurden acht Meter weich fließender Crèpe Satin verarbeitet. Alice Tumler moderiert in einem schmal geschnittenen, kurzen Bustier-Seidenkleid aus mintfarbenem Seidenduchesse. Die Volants sind mit altgoldfarbener Seide eingefasst. Mirjam Weichselbraun moderiert in einem tief dekolletierten, figurbetonten Smoking aus Seidenduchesse in dunklem British Green. Verarbeitet wurde für alle drei Bühnenoutfits Seide eines italienischen Herstellers bei Como.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Bild nicht mehr verfügbar.

2014 Kopenhagen, Dänemark

Ein Mann-Frau-Mann-Trio moderierte den Song Contest 2014, als Conchita Wurst den Gewinnertitel für Österreich holte. Schauspieler Pilou Asbäk, bekannt aus der Erfolgsserie "Borgen" und Musiker Nikolaj Koppel stehen Moderatorin Lise Rönne in unaufgeregten, aber schicken samtig-dunklen Zweiteilern zur Seite. Dazu die obligate Fliege beziehungsweise Krawatte. Sie im transparenten Glitterkleid. Beim Wechseln des Outfits sind die Moderatorinnen beim Song Contest naturgemäß öfter dran als ihre männlichen Kollegen. So war es auch vergangenes Jahr.

Foto: APA/EPA/Jörg Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Kleid Nummer zwei für die Moderatorin. Nur leicht veränderte Anzugfarbe für die Herren. Und immerhin eine weiße Krawatte bei einem der beiden.

Foto: APA/EPA/Bax Lindhardt

Bild nicht mehr verfügbar.

Kleid Nummer drei für Lise Rönne im Finale. Dieses Mal cremefarben und durchaus hochzeitsgeeignet. Farblich war die Moderatorin sogar im Partnerlook mit Conchita Wurst.

Foto: APA/EPA/Jörg Carstensen

Bild nicht mehr verfügbar.

2013 Malmö, Schweden

Die schwedische Komikerin Petra Mede (hier auf Proben-Fotos) trägt unter anderem ein schrill-pinkes Abendkleid von Jean-Paul Gaultier, dazu Lockenwickler. Sie moderierte den Song Contest 2013 zwar alleine, die zahlreichen Wechsel der Outfits hätten aber leicht für noch zwei weitere Mitstreiterinnen gereicht. Das Motto der Veranstaltung "We Are One" traf für ihre Garderobe nämlich nicht zu.

Foto: APA/EPA/Jessica Gow

Bild nicht mehr verfügbar.

Petra Mede erneut mit ausgefallenem Haarschmuck und pompösem Kleid mit Feder bei den Kleiderproben.

Foto: Reuters/SCANPIX SWEDEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Für einen Auftritt legte sich die Komikerin gar Elchgeweihe und einen Blumenkranz an. Natürlich nicht ohne gleichzeitig ein imaginäres Fahrrad zu lenken.

Foto: REUTERS/SCANPIX SWEDEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Hier als kleidgewordene schwedische Nationalflagge in kecker Länge.

Foto: Reuters/SCANPIX SWEDEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Stoff hoch! In dramatischer üppiger Robe.

Foto: APA/EPA/JESSICA GOW / SCANPIX

Bild nicht mehr verfügbar.

Und dann noch im schulterfreiem, knallengem Bodenlangen.

Foto: APA/EPA/Janerik Henriksson / SCANPIX

Bild nicht mehr verfügbar.

2012 Baku, Aserbaidschan

Unschuld auf der Bühne: Das Zwei-Frauen-ein Mann-Trio mit Sänger Eldar Qasımov, der den Song Contest (im Duo "Ell & Nikki") 2011 gewann, und den Kolleginnen Nərgiz Birk-Petersen und Leyla Əliyeva. Alle drei in blütenweißen Stoff gehüllt.

Foto: AP/Nigel Treblin

Bild nicht mehr verfügbar.

2011 Düsseldorf, Deutschland

Ein Anzug, viele Kleider: Während Stefan Raab nicht viel herumfackelte und beim schlichten schwarzen Zweiteiler blieb, wechselten die Kolleginnen mehrmals das Kleid. Die Moderatorinnen Judith Rakers und Anke Engelke versuchten es mit langer roter Robe, einem hautengen asymmetrischen Kleid mit Schleppe...

Foto: Reuters/Wolfgang Rattay

Bild nicht mehr verfügbar.

.... mit kleinem Schwarzen und zitronengelbem Luftigen ...

Foto: APA/Henning Kaiser

Bild nicht mehr verfügbar.

... und Engelke hier mit gewagtem Violett. Etwas braver in knielangem Weiß: Moderatorenkollegin Rakers.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Bild nicht mehr verfügbar.

2010 Oslo, Norwegen

Im Jahr als Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" den Titel für Deutschland holte, fiel Moderatorin Haddy Jatou N'jie bei den Proben mit ungewöhnlicher Fußbekleidung auf und einem Kleid wie gemacht für hinterrücke Umarmungen. Ganz im orangen schwungvollem Kleid: Kollegin Nadia Hasnaoui. Da strahlte Moderator Erik Solbakken glatt wie ein Honigkuchenpferd.

Foto: APA/EPA/JÖRG CARSTENSEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Das gehäkelte (oder gestrickte?) Schuhwerk aus der Nähe. Beim Finale wurde es gegen braune High Heels eingetauscht. (adem, 12.5.2015)

Foto: APA/ EPA/JÖRG CARSTENSEN