Wolfsberg/Wien - Der WAC sinnt am Dienstag (18.00 Uhr/live ATV) im Viertelfinale des österreichischen Fußball-Cups gegen Rapid auf Revanche. Die Kärntner wollen Wiedergutmachung für das 1:4 gegen die Hütteldorfer drei Tage zuvor in Wien betreiben und setzen dabei auch auf den Heimvorteil - in den bisherigen fünf Partien gegen den Rekordmeister in der Lavanttal-Arena gab es drei Siege und zwei Unentschieden.

"Wir sind Außenseiter, haben aber durch das Heimspiel bessere Chancen", erklärte WAC-Coach Dietmar Kühbauer. Bei der Niederlage am vergangenen Samstag sei man unter Wert geschlagen worden. "Wir waren in diesem Match eigentlich ebenbürtig, aber das nützt nichts. Diesmal müssen wir unsere Chancen besser verwerten", forderte der Burgenländer.

Der bisher letzte Auftritt vor eigenem Publikum endete für den WAC mit einem 3:2-Heimerfolg über Red Bull Salzburg. Für Dienstag hofft Kühbauer auf ein ähnliches Husarenstück. "Aber dafür benötigen wir eine Top-Leistung, wir müssen auf höchstem Level spielen", betonte der Ex-Teamspieler.

Sein Rapid-Kollege Zoran Barisic erwartet eine enge Partie. "In Wolfsberg ist es für jede Mannschaft unangenehm zu spielen. Wir lassen uns vom Ergebnis am Samstag nicht blenden, denn wir haben gesehen, dass die Kärntner nach wie vor ihre Klasse haben und uns zusetzen können."

Dennoch stellte der Wiener klar: "Unser Ziel ist der Aufstieg, und wenn wir unsere Qualitäten ausspielen, dann werden wir das auch schaffen." Sein Club hat zuletzt vor zehn Jahren (3:1 in Mattersburg) auswärts ein Cup-Viertelfinale gewonnen, der jüngste Pokal-Titel liegt schon 20 Jahre zurück.

Keine Angaben machte Barisic darüber, ob wie am Samstag der 19-jährige Marko Maric im Tor stehen oder doch Jan Novota als Einsergoalie zurückkehren wird. Möglicherweise erhält neuerlich der Teenager den Vorzug. "Er hat am Samstag einmal mehr sein Talent beweisen und wir wissen, dass wir uns voll auf ihn verlassen können", sagte Barisic über Maric.

Der kroatische Goalie spürt, dass ihm demnächst der Sprung zum Stamm-Tormann gelingen könnte. "Es ist für mich sehr wichtig, dass ich das Vertrauen bekomme, ich brauche das. Bisher kann ich mit dem Druck gut umgehen", erklärte Maric. (APA, 6.4.2015)

Wolfsberger AC - SK Rapid Wien (Wolfsberg, Lavanttal-Arena, Dienstag, 18.00 Uhr/live ATV, SR Drachta)

WAC: Dobnik - Berger, Sollbauer, Drescher, Palla - Standfest, Hüttenbrenner - Kerhe, P. Zulj, Jacobo - Oussale

Ersatz: Kofler/Robitsch - Baldauf, Tschernegg, Seidl, M. Weber, Seebacher, Wernitznig, Silvio

Es fehlen: Trdina (Erkrankung), Rnic (Schulterverletzung), Putsche (Wadenbeinbruch)

Fraglich: Kofler, M. Weber (beide Hüftprobleme)

Rapid: Maric/Novota - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Wydra, Schwab - S. Hofmann, Alar, F. Kainz - Beric

Ersatz: Novota/Maric - Dibon, Stangl, Grahovac, Mujakic, Schobesberger, Starkl, Prosenik

Es fehlen: Schaub (Mittelfußknochenbruch), Petsos (Rückenprobleme), Kuen (Kreuzbandriss)