Ein großartiger Kombi, der Mazda6, das muss man schon sagen. der Standard hatte das Vergnügen, das neue Topmodell testen zu dürfen, Mazda6 Sport Combi CD175 AWD AT. Letzteres steht hier nicht für Österreich im Internet, sondern für 6-Gang-Automatik, wir befinden uns also getriebeseitig auf der komfortablen Seite des Lebens. Noch komfortabler wäre 8-Gang, aber so was gibt's nicht bei Mazda, was soll' s.

Foto: Stockinger

AWD? Richtig, Allrad. Gab's bisher nicht und kann man angesichts von Topografie und Witterung unserer Alpenbananenrepublik geradezu als idealtypisch bezeichnen. CD175: exzellenter Diesel mit 175 PS. Sport Combi: sagt eh schon alles, hinsichtlich Ladewilligkeit, Temperament. 6: Mazdas Größter, eben modellgepflegt. Gepflegt ist das richtige Stichwort, so geht es nämlich innen zu, mehr noch als bisher schon, das geht jetzt noch deutlicher in Richtung Premium. Da passt alles, vom gefälligen Design bis zur letzten Naht im kuscheligen Leder.

Foto: Stockinger

An Assistenzsystemen wurde alles nachgerüstet, was sich seit der Mondlandung - quatsch: seit Lancierung der aktuellen Generation (2012) in dem Bereich getan hat, selbst erste Schritte zum teilautonomen Fahren sind bemerkbar, wer lenkt denn da ganz sachte mit? Wenn wir hingegen das Volant ein Weilchen gaaanz ruhig halten, werden wir von einem freundlichen Japaner mit Deutschkenntnissen aufgefordert, das Ding doch bitte wieder in die Hand zu nehmen. Amüsant.

Foto: Stockinger

Was Allrad betrifft, so schließt Mazda in eine Liga auf, die sonst von den Deutschen dominiert wird, und empfiehlt sich somit einmal mehr als ernsthafte Alternative. Zumal sich der AWD keineswegs negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt, keine Rede von schwerfällig - leichtfüßig und agil lässt sich der 6er bewegen, mit super präziser Lenkung. Ein Genuss. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 3.4.2015)

Link

Mazda

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Stockinger